Wirtschaft  Sonntag, den 07.06.2020 von Silvio Weise / 15x gelesen

Die Lufthansa aus dem DAX. Ein renommiertes Unternehmen hat die „ Viruskrise“ schwer erwischt. Zuerst hat sich das Unternehmen von seiner Billigfluglinie verabschiedet und jetzt überlebt die Hansa nur noch mit Staatsbeteiligung.

Im Dax rückt Deutsche Wohnen nach.

Die stille Beteiligung des deutschen Staates ist nicht ganz ohne. Für das Milliardeninvestment des deutschen Staates wird ein hoher Rückzahlungszins abverlangt. Wie Unternehmen mit staatlicher Beteiligung wirtschaften ist bekannt. Vielleicht nicht der letzte Einstieg in große Konzerne seitens des Staates.

Nun könnte man sich fragen wird die Krise genau für solche Einstiege genutzt? Der Eindruck drängt sich auf weil durchaus die Möglichkeit besteht die Hilfen durch einen Kredit ohne Beteiligung des Staates zu erteilen. Nun ist genau dies aber nicht passiert.

Die Wirtschaft ist wohl in einer nie gekannten Krise nach dem zweiten Weltkrieg und wird sich so schnell nicht davon erholen. Andere Bereiche werden wohl kurz – mittelfristig noch mehr darunter leiden. Im Mittelstand und Bereich der Kleinunternehmer sieht es nicht wirklich rosig aus und wenn nicht noch ein Verdiener im Haushalt lebt geht es wohl ziemlich schnell Richtung Talfart. Einige Unternehmen können von laufenden Aufträgen noch profitieren rechnen aber damit weniger Nachfolgeaufträge zu bekommen.

In manchen Bereichen ist zumindest für 2020 so ziemlich das gesamte Auftragsvolumen ausgesetzt.

Aus dieser Betrachtung heraus kann sich die Lufthansa und ihre Mitarbeiter glücklich schätzen.

Wenn man jetzt noch mit in Betrachtung zieht dass die Börse wieder steil nach oben zeigt und die Aktienkurse steigen kann man diese Entwicklung schwer verstehen. Unter Umsatzeinbrüchen leidet fast jedes Unternehmen. Ist dies schon wieder eine übersteigerte Bewertung von Unternehmen und ein letztes Aufbäumen?

Eine realistische Bewertung würde wohl anders ausfallen. Versetzt der Glauben der Anleger Berge? Die Hoffnung auf bessere Zeiten?

Mr. HicHELP

Link zu diesem Artikel: http://www.hichelp.de/nachrichten/wirtschaft/nachricht-428.html
           
Artikel bewerten:

Der Artikel wurde noch nicht bewertet!

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Obere Dorfstraße 62
09236 Claußnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de

 

Kommentare:
An dieser Stelle können Sie einen Kommentar abgeben.

  Ihre Daten
Ihr Name
E-Mail (wird nicht angezeigt)
  Ihr Kommentar
 
Ich habe die Datenschutzbestimmungen von HicHelp.de gelesen und akzeptieren diese *





Adminzeiten heute
keine

Kommentare von Mr. HicCINS


Kalender

Wetter

Goldindex

Was ist Wirtschaft ?

Silberindex

Platinindex

Palladiumindex

Wechselkurse

ALLIANZ

BASF

Commerzbank

Deutsche Bank

Daimler

Lufthansa

FRESENIUS MEDICAL CARE

HENKEL

INFINION

LINDE

SAP

VW

Interessante Internetseiten

Google  Google     Google  Facebook     Youtube  Youtube     ebay  ebay     Amazon  Amazon     Wikipedia  Wikipedia     Twitter  Twitter     LinkedIn  LinkedIn     Yahoo  Yahoo     Windows Live  Windows Live
Tipps für Jedermann

Leider sind momentan keine Buchtipps vorhanden.

Leider sind momentan keine Veranstaltungstipps vorhanden.

Natur pur