Mittelstands -
            nachrichtenblatt

 

Wirtschaft  Sonntag, den 07.06.2020 von Silvio Weise

Die Lufthansa aus dem DAX. Ein renommiertes Unternehmen hat die „ Viruskrise“ schwer erwischt. Zuerst hat sich das Unternehmen von seiner Billigfluglinie verabschiedet und jetzt überlebt die Hansa nur noch mit Staatsbeteiligung.

Im Dax rückt Deutsche Wohnen nach.

Die stille Beteiligung des deutschen Staates ist nicht ganz ohne. Für das Milliardeninvestment des deutschen Staates wird ein hoher Rückzahlungszins abverlangt. Wie Unternehmen mit staatlicher Beteiligung wirtschaften ist bekannt. Vielleicht nicht der letzte Einstieg in große Konzerne seitens des Staates.

Nun könnte man sich fragen wird die Krise genau für solche Einstiege genutzt? Der Eindruck drängt sich auf weil durchaus die Möglichkeit besteht die Hilfen durch einen Kredit ohne Beteiligung des Staates zu erteilen. Nun ist genau dies aber nicht passiert.

Die Wirtschaft ist wohl in einer nie gekannten Krise nach dem zweiten Weltkrieg und wird sich so schnell nicht davon erholen. Andere Bereiche werden wohl kurz – mittelfristig noch mehr darunter leiden. Im Mittelstand und Bereich der Kleinunternehmer sieht es nicht wirklich rosig aus und wenn nicht noch ein Verdiener im Haushalt lebt geht es wohl ziemlich schnell Richtung Talfart. Einige Unternehmen können von laufenden Aufträgen noch profitieren rechnen aber damit weniger Nachfolgeaufträge zu bekommen.

In manchen Bereichen ist zumindest für 2020 so ziemlich das gesamte Auftragsvolumen ausgesetzt.

Aus dieser Betrachtung heraus kann sich die Lufthansa und ihre Mitarbeiter glücklich schätzen.

Wenn man jetzt noch mit in Betrachtung zieht dass die Börse wieder steil nach oben zeigt und die Aktienkurse steigen kann man diese Entwicklung schwer verstehen. Unter Umsatzeinbrüchen leidet fast jedes Unternehmen. Ist dies schon wieder eine übersteigerte Bewertung von Unternehmen und ein letztes Aufbäumen?

Eine realistische Bewertung würde wohl anders ausfallen. Versetzt der Glauben der Anleger Berge? Die Hoffnung auf bessere Zeiten?

Mr. HicHELP

 

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de