Sport  Mittwoch, den 07.04.2021 von Silvio Weise / 5x gelesen

Sport beeinflusst den Bluthochdruck positiv. Heißt also, man kann den Bluthochdruck durch Sport senken, ohne zu Medikamenten greifen zu müssen. Welche Sportarten bei welcher Höhe günstig sind wird noch weiter untersucht. Als gesichert gilt, dass Ausdauersport genauso den Blutdruck senkt wie Kraftsport.

Besonders günstig sind nach Erkenntnissen der Haltesport. Zum Beispiel dem Ergreifen eines Balles in Handgröße und durch Schließen der Hand, 15 Sekunden halten und dann wieder öffnen. Eine andere Übung könnte sein, sich in die Hocke zu begeben, die Oberschenkel 90° zu den Unterschenkel stellen und an eine Wand lehnen und halten. Dies kommt einer Kniebeuge gleich und trainiert viele Muskelgruppen.

Man kann bekannte, für den Kraftaufbau sehr effektiv, viele Übungen in einer Halteposition ausführen. Kniebeuge, mit oder ohne Gewicht, die Abwärtsbewegung durchführen, in der Hocke, 90° verweilen, halten und wieder nach oben gehen. Dies ist eine Steigerung des Slomotrainings, also Übungen in Zeitlupe ausführen, was ebenfalls sehr effektiv, aber auch kraftraubend ist.

Sport kann vorteilhaft für die Vorbeugung verschiedenartiger Krankheiten sein, aber eben auch für Bluthochdruck. Leider werden von Ärzten wenig solche Maßnahmen empfohlen, sondern es werden Medikamente verabreicht. Dies hat natürlich nicht nur mit den Ärzten zu tun, sondern Patienten greifen gerne auf die Wunderpille zurück, um eigene Anstrengungen zu meiden. Medikamente haben meist, siehe Packungsbeilage viele Nebenwirkungen, die eine Einnahme nicht rechtfertigen.

Dabei reichen 10 - 15 Minuten täglich an Sport, um einen positiven Effekt zu erzielen oder eben dreimal die Woche eine halbe Stunde. Dies muss jeder für sich selbst herausfinden. Sinnvoll ist Sport um sein Wohlbefinden und auch seine Werte zu verbessern allemal. Seine Gesundheit zu fördern sollte dies es jedem Wert sein.

Mr. HicHELP

Link zu diesem Artikel: http://www.hichelp.de/nachrichten/sport/nachricht-557.html
           
Artikel bewerten:

Der Artikel wurde noch nicht bewertet!

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Obere Dorfstraße 62
09236 Claußnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de

 

Kommentare:
An dieser Stelle können Sie einen Kommentar abgeben.

  Ihre Daten
Ihr Name
E-Mail (wird nicht angezeigt)
  Ihr Kommentar
 
Ich habe die Datenschutzbestimmungen von HicHelp.de gelesen und akzeptieren diese *






Adminzeiten heute
10:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00

Kommentare von Mr. HicCINS


Kalender

Wetter

Goldindex

Ist Sport gesund ?

Silberindex

Platinindex

Palladiumindex

Wechselkurse

ALLIANZ

BASF

BMW

Commerzbank

Continental AG

Deutsche Bank

Daimler

FRESENIUS MEDICAL CARE

HENKEL

INFINION

LINDE

Münchener Rück

RWE

SAP

Siemens

VW

Kleines Werbevideo

Interessante Internetseiten

Google  Google     Google  Facebook     Youtube  Youtube     ebay  ebay     Amazon  Amazon     Wikipedia  Wikipedia     Twitter  Twitter     LinkedIn  LinkedIn     Yahoo  Yahoo     Windows Live  Windows Live
Tipps für Jedermann

Leider sind momentan keine Buchtipps vorhanden.

Leider sind momentan keine Veranstaltungstipps vorhanden.

Natur pur
Storchennest - Brandenburg
 
Architektur pur
Ziegelbrücke Markt Mildenstein - Sachsen