Sport beeinflusst den Bluthochdruck positiv. Heißt also, man kann den Bluthochdruck durch Sport senken, ohne zu Medikamenten greifen zu müssen. Welche Sportarten bei welcher Höhe günstig sind wird noch weiter untersucht. Als gesichert gilt, dass Ausdauersport genauso den Blutdruck senkt wie Kraftsport.
Besonders günstig sind nach Erkenntnissen der Haltesport. Zum Beispiel dem Ergreifen eines Balles in Handgröße und durch Schließen der Hand, 15 Sekunden halten und dann wieder öffnen. Eine andere Übung könnte sein, sich in die Hocke zu begeben, die Oberschenkel 90° zu den Unterschenkel stellen und an eine Wand lehnen und halten. Dies kommt einer Kniebeuge gleich und trainiert viele Muskelgruppen.
Man kann bekannte, für den Kraftaufbau sehr effektiv, viele Übungen in einer Halteposition ausführen. Kniebeuge, mit oder ohne Gewicht, die Abwärtsbewegung durchführen, in der Hocke, 90° verweilen, halten und wieder nach oben gehen. Dies ist eine Steigerung des Slomotrainings, also Übungen in Zeitlupe ausführen, was ebenfalls sehr effektiv, aber auch kraftraubend ist.
Sport kann vorteilhaft für die Vorbeugung verschiedenartiger Krankheiten sein, aber eben auch für Bluthochdruck. Leider werden von Ärzten wenig solche Maßnahmen empfohlen, sondern es werden Medikamente verabreicht. Dies hat natürlich nicht nur mit den Ärzten zu tun, sondern Patienten greifen gerne auf die Wunderpille zurück, um eigene Anstrengungen zu meiden. Medikamente haben meist, siehe Packungsbeilage viele Nebenwirkungen, die eine Einnahme nicht rechtfertigen.
Dabei reichen 10 - 15 Minuten täglich an Sport, um einen positiven Effekt zu erzielen oder eben dreimal die Woche eine halbe Stunde. Dies muss jeder für sich selbst herausfinden. Sinnvoll ist Sport um sein Wohlbefinden und auch seine Werte zu verbessern allemal. Seine Gesundheit zu fördern sollte dies es jedem Wert sein.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de