Ein leidiges Problem, verschiedene Institutionen bearbeiten die Bundeshilfen für Unternehmer. Die Bearbeitung der Anträge zumindest in Sachsen wird durch die SAB bewerkstelligt, die Betreuung der zuständigen Seite des Ministeriums wird technisch durch den Servicedesk in Berlin gemanagt. Ein Problem der Servicedesk - Seite ist das mangelnde technische Management. Probleme sind zum Beispiel dadurch entstanden, dass Endabrechnungen nicht durchgeführt werden können. Dies fußt auf der Tatsache, dass versehentlich Anträge zweimal gestellt worden und die Endabrechnung für den genehmigten Förderzeitraum nicht mehr zur Verfügung stehen, da der Zweitantrag maximal als zurückgezogen erscheint, sodass der eigentliche genehmigte Antrag technisch auf Elster nicht ersichtlich ist. Letztendlich fehlt der Vorgang komplett.
Dies bedeutet, eine Endabrechnung ist nicht möglich und letztendlich bedeutet dies für den Förderzeitraum eine Rückzahlung der Förderung, da der Endabrechnungsterim nicht eingehalten werden kann. Die Klärungsversuche über die Hotline nicht wirklich fruchtbar, das Gespräch und damit das Problem wird über das Call-Center zwar aufgenommen, aber es erfolgt keine Lösung. Bis heute nicht. Dieses Problem scheint weit verbreitet zu sein, da zum Beispiel das 1. Quartal 2022 bis in den Sommer in Prüfung war, sodass mancher Antragsteller verunsichert wurde und den Antrag ein zweites Mal stellte. Dabei war das zweite Quartal schon bewilligt, so auch die Anzeige bei dem Elsterformular. Irreführend, letztendlich würde so von manchen der Antrag zweimal gestellt.
Inwieweit dies jetzt für den Antragsteller nachteilig ist, wird sich zeigen, da das Versäumnis nicht beim Antragsteller liegt. Zu bemerken bleibt noch, dass der Zweitantrag erst nach Rücksprache mit der SAB final zurückgezogen wurde. Bleibt zu hoffen, eine Lösung zu finden. Zurzeit ist diese leider trotz aller Bemühungen nicht in Sicht.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de