Der Twitter - Deal geplatzt, jetzt wird er verklagt. Musk macht viele vollmundige Ansagen und stellt sich als allwissend dar. Viele folgen den Aussagen von Tesla - Chef wie einem Heiligen. Fakt ist, er verkalkuliert sich auch. Klar kann er sich Rückschläge leisten, als reichster Mann der Welt. Der Background ist da. Fakt bleibt aber auch, dass bei Tesla jede zehnte Stelle gestrichen werden soll, sogar über eine Preisabsenkung der Fahrzeuge soll unter Bedingungen nachgedacht werden. Absatzprobleme könnten dahinter stecken, natürlich wird darüber nicht offiziell berichtet. So rund scheint es da bei Tesla nicht zu laufen. Neuer Ärger droht von der Verbraucherschutzzentrale, von der er ebenfalls verklagt wird, sprich Tesla. Die Wächter - Funktion seiner Fahrzeuge und irreführende Aussagen zum Klimaschutz ein weiterer Problemfall.
Manipulativ zeigt sich auch, wie er im Finanzsektor agiert, siehe den massiven Einstieg beim Bitcoin. Kurzzeitig konnte man den Tesla auch in der Währung Bitcoin zahlen. Dies ist aber ziemlich schnell wieder revidiert worden. Nun geht es nur wieder in den Landeswährungen. Ist Musk vielleicht auch aufgefallen, wie volatil der Coin ist? Zumindest hat er den Coin durch seinen Einstieg ordentlich gepuscht. Schon die Ankündigung auf Twitter hat gereicht, um den Coin zu befeuern. Wie es momentan um Bitcoin steht, ist bekannt. 2/3 seines Wertes hat er in einer rasanten Talfahrt verloren. Sicherlich haben die Zinsanhebungen ihren Effekt gezeigt, dieser enorme Vertrauensverlust in so kurzer Zeit ist aber schon bemerkenswert. Man könnte sagen, den Coin hat die Hyperinflation schon erreicht. Zumindest ist deutlich geworden, wie spekulativ diese Assetklasse ist. Frei von Bankenaufsichten, aber eben auch frei von Absicherungen hat der Coin wohl auf längere Sicht nicht mehr dieses enorme Potenzial, obwohl diese Risiken vorher die Anleger wohl nicht interessiert hat. Der Blick auf die Gewinne hat wohl die Sicht verschleiert.
Verwunderlich bleibt auch, widersprüchlich an sich, wie ein Unternehmer, der die grüne Energie heiligspricht, in eine Anlage investiert, die enorme Mengen an Strom verbraucht. Das bleibt wohl sein Geheimnis.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de