Das Jahr 2020 läutete eine Situation ein, die Staat und Gesellschaft vor eine schwer einschätzbare Situation stellte. Ein Virus, ein völlig neuer, legte die Wirtschaft lahm. Der Staat entwickelte ein erstes Programm, um Einzelunternehmern und Firmen zu helfen. Dabei waren die Hilfen auf 9.000 Euro oder eben auf 15.000 Euro gedeckelt. Scholz, damals noch Vize-Kanzler, hat seine Bazooka präsentiert, um den Firmen schnell und unbürokratisch Hilfe zukommen zu lassen.
Ausgegeben wurden die Hilfen, um die Ausgaben des Betriebes zu bestreiten. Da die Situation der Unternehmen aber eben oft realistisch so war, dass fehlende Einnahmen auch ein Loch in der Privatkasse geschaffen haben, wurden diese Hilfsgelder privat verwandt oder fälschlicherweise, weil sie als nicht rückzahlbarer Zuschuss gesehen wurden.
Jetzt stehen die Rückforderungen an und bringt die eh schon in Schwierigkeiten befindlichen Unternehmer in Bredouille. Inwieweit jetzt jeder einzelne die Forderungen zurückzuzahlen kann, ist nicht zu beurteilen. Dass in Schieflage geratene Unternehmer, unverschuldet, durch eine Pandemie, höhere Gewalt ihren Job nicht mehr durchführen können und nun noch Rückzahlungen leisten sollen, die ihr wirtschaftliches Überleben sicheren sollten, ist hart, starker Tobak. Gleichzeitig bleibt festzustellen, dass die Hilfen nun mal so ausgewiesen waren, Betriebsausgaben zu decken.
Eine in 2020 überforderte Bundesregierung, betreff der Corona – Maßnahmen hat übersehen, dass Menschen auch Miete zahlen müssen, essen müssen, Grundbedürfnisse wie Kleidung haben. Daran wurde nicht gedacht, ein handwerklicher Fehler, denn nun die bezuschussten auch noch ausbaden mussten. Man sollte diese Fehler korrigieren, zugunsten der Betroffenen, und zwar schnell. Zu erwarten ist diese Maßnahme nicht. Selbst der Zugang, später erleichterte Zugang zu Hartz lV war hier noch nicht geregelt und nutzte in Beziehung lebenden Unternehmern wenig, wenn der Partner Einkommen erzielt, da dies angerechnet wird, sodass man am Ende ohne Einkommen dastand.
Dies wird noch für Frust bei den Betroffenen sorgen, der sich so schnell nicht legen wird und ein Unverständnis sowie Vertrauensverlust wird zurückbleiben.
Mr.HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de