Auch in Deutschland fehlen Berufskraftfahrer. Der Verband meldet für das Jahr 2021 an die 80.000 Fahrer, die der Branche fehlen. Die Gründe sind vielfältig. In Deutschland gehen jährlich 30.000 Fahrer in Rente, es kommen aber nur 15.000 neue ausgebildete Fahrer nach. Der Job verbindet sich mit keinerlei Reizen oder Anreizen mehr. Kein unbedingtes Problem nur in diesem Segment.
Die Vereinbarkeit des Berufes mit der Familie sind eben sowenig gegeben, wie eine angemessene Bezahlung. Des Weiteren sind Unwägbarkeiten im Beruf das immer mehr steigende Verkehrsaufkommen und die damit verbundene Zeit, die in Staus verbracht werden muss. Beklagt wird von der Branche, dass die LKW`s mitunter auch noch selbst Ent – und Beladen werden müssen.
Erstaunlicherweise hat das Problem der ständigen Überwachung durch den Disponenten und die aufkommende Technik, siehe 360° – Kameras im Führerhaus noch keine Erwähnung gefunden.
Beklagt wurde auch, dass die LKW-Fahrer in den Anlieferstellen nicht einmal die Sanitärräume benutzen dürften. Vielmals stehen die Trucker auch an Stellen zur Übernachtung, wo sie eben sowenig Möglichkeiten zur Körperhygiene finden. Alles keine Voraussetzungen und Bedingungen, die den Beruf attraktiv machen. Die aufgeführten Sachverhalte sind keine unwesentlichen Probleme und sollten unbedingt ins Visier genommen werden. Man kann am Beispiel England sehen, zu welchem Chaos es führen kann, wenn die – Könige der Landstraße – an der Unterzahl sind.
Dabei wurde der gesundheitliche Aspekt noch nicht einmal erwähnt, den ein Kraftfahrer ernährt sich in der Regel ungesund, da er auf das Angebot der Straße angewiesen ist und zumal kaum Bewegung hat, da er eine sitzende Tätigkeit ausführt.
Wenn dem Land die Fahrer knapp werden, wird dies enorme Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Die Politik hat dieses weitreichende Problem nicht wirklich im Visier und so könnte ein ansteigender Mangel an Fachkräften zu eklatanten Folgen gereichen.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de