Die Auszahlungen für die Überbrückungshilfe III und Neustarthilfe plus stocken. Die Maßnahmen wurden für Firmen, die immer noch nicht ihre Arbeit wieder aufnehmen können, verlängert. Dies gilt für die Monate Juli, August, September. Die Bundesregierung hatte die Hilfen verlängert, mit der Erkenntnis das in verschiedenen Branchen, unter anderem der Veranstaltungs – und Messbau auch im Spätsommer 2021 seine Arbeit nicht wieder aufnehmen kann. Für viele Unternehmer eine wichtige Hilfe, in der Hoffnung, dass das Geschäft im September wieder anzieht.
Leider, wie bei den vorhergegangen Zuschüssen kommt das Geld nicht auf die Konten der betroffenen Unternehmen. Die Beantragung für die Hilfen konnte vor ca. 5 Wochen starten. Die Neuschulden, die die Bundesregierung zur Finanzierung der Wirtschaftshilfen bereitstellten und stellen erreichen ein neues Rekordniveau laut Stand heute. Dabei ist noch nicht einmal bekannt, ob denn der Nachtrag, der zur Auszahlung kommen soll mit eingerechnet ist.
Inwieweit und aus welchen Gründen die Zahlungen für den Spätsommer sich verspäten, ist momentan nicht ersichtlich. Eine Anfrage an die IHK Chemnitz erbrachte keine neuen Erkenntnisse, außer das eventuell die Bearbeitungszeit sich verlängert, weil die Prüfungen genauer erfolgen. Eher eine Annahme als ein Fakt.
In einigen Branchen wird sicher auch diese Zeit der Stützung nicht ausreichen, da es für Branchen immer noch unklar bleibt, wie es weitergeht. Viele Veranstaltungen, Events und Messen finden auch 2020 nicht statt. Diese hätte zur Folge, dass die Förderung weitergehen muss und sollte. Ansonsten wären die Hilfen letztendlich sinnlos ausgezahlt worden, da die Unternehmen dann trotzdem die Arbeit an den Nagel hängen können. Für die Unternehmen ein nicht enden wollender Stressfaktor.
Wie auch in anderen Branchen bleibt abzuwarten, ob den nach dem Neustart, solange er erfolgt die Bedingungen noch so sind, ihr Unternehmen wie vor der Pandemie weiterzuführen. Die Situation ändert sich im Kundenbereich ebenso, wie im Bereich der Mitarbeiter. Nicht alle Kunden und auch nicht alle Mitarbeiter kehren zurück in die Unternehmen und stellen die Firmen vor neue Schwierigkeiten, die es dann zu meistern gilt. Wie sich die Situation entwickelt, gleicht für manches Unternehmen wie der Blick in die Glaskugel.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de