Wirtschaft  Mittwoch, den 17.02.2021 von Silvio Weise / 13x gelesen

Die Marktmacht von Konzernen ist weiter gestiegen. Dabei stechen bestimmte Konzerne weit hervor. Google, Amazon, Appel, Mircrosoft, Facbook und Twitter. Diese Unternehmen nehmen eine marktbeherrschende Stellung ein und nutzen diese über das angemessene Maß hinaus. Selbst die Regierung der USA denkt über Maßnahmen nach, diese Macht zu beschneiden.

Dabei wird das Monopol vor allem über Daten gewonnen, die das Nutzer – und Käuferverhalten wieder spiegeln. Leider sind sich immer noch die wenigsten bewusst, dass Sie genau diese Maschinerie füttern, die ihr Monopol missbraucht, wenig Steuern bezahlen und ihre Marktstellung nutzen und dafür jeden möglichen Weg des Lobbyismus einsetzen. Die Politik wird beeinflusst, Zensur betrieben und vor allem dem Mittelstand geschadet, da immer mehr Geschäft an sich gezogen wird.

Das Hauptproblem bleibt, dass die Bevölkerung noch zu wenig darüber und daraus resultierend auch nicht über Alternativen nachdenkt. Schon Bezeichnungen wie – soziales Netzwerk, um nur mal einen der Protagonisten herauszuziehen, ist schon ein Hohn an sich anhand des eigentlichen Agieren der Unternehmen.

Alternativen gibt es überall, ein Beispiel noch für Warenbestellungen. Es gibt genug andere Versandhäuser, Onlineshops, besser wäre noch die Angebote vor Ort zu nutzen, um die Wirtschaft vor Ort zu stärken. Ein wirkliches Umdenken findet nur zäh und behände statt, wie in allen anderen Bereichen, die hier nicht extra genannt sind. Die Corona – Krise bringt so manches zum Vorschein, was überdenkenswert erscheint.

Bürger gehen wegen Unrecht auf die Straße, dass Sie selbst befeuern. Um so mehr Marktmacht in wenige Hände gelegt ist, umso mehr werden diese Personenkreise mit Macht über Gesellschaft und Politik ausgestattet, was dann so manchen Bürger auf die Straße treibt oder andere Protestbewegungen hervorruft.

Alternativen nutzen, heißt sich für eine freiheitliche Gesellschaft einzusetzen und Entscheidungen aber auch Gewinne auf viele Schultern, also gerechter zu verteilen.

Mr. HicHELP

Link zu diesem Artikel: http://www.hichelp.de/nachrichten/wirtschaft/nachricht-533.html
           
Artikel bewerten:

Der Artikel wurde noch nicht bewertet!

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Obere Dorfstraße 62
09236 Claußnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de

 

Kommentare:
An dieser Stelle können Sie einen Kommentar abgeben.

  Ihre Daten
Ihr Name
E-Mail (wird nicht angezeigt)
  Ihr Kommentar
 
Ich habe die Datenschutzbestimmungen von HicHelp.de gelesen und akzeptieren diese *






Adminzeiten heute
10:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00

Kommentare von Mr. HicCINS


Kalender

Wetter

Goldindex

Was ist Wirtschaft ?

Silberindex

Platinindex

Palladiumindex

Wechselkurse

ALLIANZ

BASF

BMW

Commerzbank

Continental AG

Deutsche Bank

Daimler

FRESENIUS MEDICAL CARE

HENKEL

INFINION

LINDE

Münchener Rück

RWE

SAP

Siemens

VW

Kleines Werbevideo

Interessante Internetseiten

Google  Google     Google  Facebook     Youtube  Youtube     ebay  ebay     Amazon  Amazon     Wikipedia  Wikipedia     Twitter  Twitter     LinkedIn  LinkedIn     Yahoo  Yahoo     Windows Live  Windows Live
Tipps für Jedermann

Leider sind momentan keine Buchtipps vorhanden.

Leider sind momentan keine Veranstaltungstipps vorhanden.

Natur pur
Storchennest - Brandenburg
 
Architektur pur
Ziegelbrücke Markt Mildenstein - Sachsen