Der Mutter - Konzern Ceconomy ist durch den hohen Wettbewerbsdruck von Online-Händlern wie Amazon schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie in die Krise geschlittert und hatte Stellen gestrichen. Die Corona-Folgen hatten die Probleme aber noch verschärft. Wobei Amazon wohl der schärfste Konkurrent des Unternehmens ist.
14 weitere Märkte zu schließen, drei davon in Deutschland, wurde beschlossen. Die Zahl der Märkte in Europa könne sich nochmals leicht verringern, ist zu vernehmen. Der Umbruch und die Probleme werden durch die Corona- Krise immer sichtbarer und verstärken sich. Dabei ist einer der Prozesse die Umverteilung von Kapital auf immer weniger sichtbar.
Amazon, einer der Global - Player die an erster Stelle stehen ziehen aufgrund ihrer Aufstellung immer mehr Kundschaft auf ihre Seite. Dies bedeutet eine immer größere Machtmacht gleichzeitig aber auch einen immer größeren Kahlschlag in der Vielfältigkeit im Einkaufserlebnis. Auch andere Traditionsunternehmen wie Kaufhof - Karstadt verschwinden immer mehr aus der Innenstadt und lassen diese vereinsamen.
Eine bedenkliche Entwicklung für immer weniger Vielfalt und mehr Monopolisierung.
Diese leidige Entwicklung hat sich schon lange gezeigt, indem kleinere Fachgeschäfte von Supermärkten und Einkaufszentren verdrängt worden. Jetzt verdrängen die Giganten die Großen und Ihnen ergeht es genauso.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de