.Der irrt sich sicherlich gewaltig. Öl auf dem absoluten Tiefstand bei Null oder sogar im Negativbereich. Ein eigentlich undenkbarer Vorgang aber Tatsache. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, der Lieferant müsste dem Empfänger noch etwas bezahlen. Da ist doch alles auf den Kopf gestellt. Der Irrsinn pur. Das gleiche Prinzip ist dies ja beim Negativzins. Für das Kontoguthaben muss man abseits bestehender Gebühren noch Zinsen bezahlen. Kann man doch keinem beibringen! Hofft man zumindest.
Was erwartet uns. Der Petrodollar, eine Stütze der Weltleitwährung Dollar weg. Das kann nur bedeuten dies ist der bevorstehende Wechsel in eine ein anderes Währungssystem. Und dies Währungssystem wird kein Papiergeldsystem mehr sein, mehr sein können.
Dies ist die Zeit von Gold, Silber und Kryptowährungen. Warum. Weil diese Währungen dezentral sind. Außerhalb des Bankensystems und nicht mehr manipulierbar. Der denkende Mensch der sich nicht von Corona schrecken lässt und über Wirtschaft nachdenkt wird schnell sehen, dass dies auch nicht mehr der Weg sein kann. Substanzwerte vor imaginären Papierwerten jeder Art als Säulen unserer Wirtschaft. Der denkende Mensch wird auch nachhaltig das Vertrauen an Papierwerten verlieren, wenn er erkennt wie Substanzlos Papiergeld eigentlich ist. Ein Zahlungsversprechen ohne Wert. Papierwert eines Geldscheines 3 Cent oder so, egal wertlos.
Papiergeld mit noch mehr Papiergeld retten wohl die sinnloseste Aktion überhaupt. Es entsteht eine Blase, jetzt schon gigantisch die kann nur platzen.
Die aktuellen Maßnahmen verlängern vielleicht das Sterben dieses Finanzsystems, halten es aber nicht auf.
Und jede Krise ist eine Chance vieles besser zu machen und aus den Fehlern, auch den eigenen zu lernen. Nur ein substanzielles Wirtschaftssystem kann auch ein beständiges System sein. Wenn man Bausteine aufeinandersetzt und richtig verbindet werden diese auch halten.
Sich jetzt vielleicht auch endlich psychisch vorbereiten, sich an Abstriche gesellschaftlicher sowie persönlicher Art vorzubereiten sollte nützlich sein um nicht in einer Depression zu verweilen oder endgültig zu landen. Das aktuelle und vor allem zurückliegende Bild war ein Trugbild eine Wohlstandsgesellschaft, die einer Zeit lebte in der sie noch gar nicht angekommen war. Die Welt auf Pump um das Morgen also die Zukunft in die Gegenwart zu holen ist gescheitert, kläglich gescheitert aber wenn wir Glück haben zum Wohle für alle oder zumindest die Meisten.
Auch dass geschieht nicht von Heute auf Morgen sondern braucht Zeit.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de