.....oder interpretiert? Die Geimpften sollen ja mittlerweile in der Mehrheit sein und die Nichtgeimpften werden mehr und mehr zu Minderheit, wenn man den offiziellen Zahlen glaubt. Dann müsste es doch in der Öffentlichkeit ein anderes Bild erzeugen als wie momentan wahrnehmbar!? Die Gewerbecenter sind zum eigentlichem Run zur Weihnachtszeit kaum frequentiert. Wie das, wenn die Mehrheit einen Impfschutz hat, der sie vor dem schlimmsten, einem schweren Verlauf schützt? Die Bilder kaum nachvollziehbar.
Dass dem Bürger einkaufen live vermiest wird, steht außer Frage. Wenn Kontrolle immer mehr zunimmt, nimmt die Lust sich der Kontrolle auszusetzen ab oder ist schlicht nicht vorhanden. Es kommt auch kein gutes Gefühl auf, als Zivilist mehr und mehr unter Kontrolle zu stehen. Könnte dies ein Grund sein, dass der 2. Advent für den Einzelhandel ein Desaster ist? Ist dies denn umgedreht eine Aussage, ein Hinweis, wie viele Bürger wirklich geimpft sind und deshalb gar keinen Zutritt mehr haben, eine andere Annahme? Alles spekulativ, da keine Erhebungen vorliegen. Aber eben Möglichkeiten.
Der Online-Handel wird weiter wachsen, der Einzelhandel weiter ächzen. Gerade auf der grünen Wiese war ja schon vor der Pandemie zu sehen, dass immer mehr Ladengeschäfte in den Passagen verwaisen. War das schon der Beginn des Absterbens der grünen Wiese?
Die grüne Wiese hat einmal den Tante-Emma-Laden den gar aus gemacht. Macht jetzt der Online-Handel mithilfe der Pandemie der grünen Wiese und damit dem Einzelhandel das Geschäft kaputt? Die Tendenz ist beobachtbar.
Nun geschieht diese Entwicklung nicht durch Geisterhand, sondern lenkt sich ja durch Ereignisse. Am Ende hat der Verbraucher das entscheidende Wort, wo und wie er einkauft. Gerade wenn sich die Bedingungen verschärfen, die der Mittelständler nicht mehr in der Hand hat. Jetzt ist vor allem Solidarität gefragt, nicht mit dazu beizutragen, dass den Wirtschaftsgiganten noch mehr Marktanteile überlassen werden.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de