Finanzielle Probleme verschärfen sich im unternehmerischen Mittelstand. Zumindest bei denen, die durch die Maßnahmen der Pandemie keine Einnahmen generieren. Das Problem geht nun fast über ein Jahr, Deutschland befindet sich im dritten Abbruch, indem Unternehmer ihre Arbeit nicht weiter ausführen können.
Die finanziellen Hilfen, Zuschüsse kommen nicht an, Aufbaubaubanken vergeben Kredite, es entsteht eine Neuverschuldung der Unternehmen, die in vielen Fällen nicht notwendig gewesen wären und eher die Notlage überbrücken als für die Weiterentwicklung des Unternehmens genutzt werden kann.
Der Vorteil für das Geldsystem an sich, es entsteht neues Geld, das im Geldkreislauf dringend benötigt wird. Die Geldmenge wird so nicht nur durch eine Neuverschuldung des Staates, dessen monetären Maßnahmen künstlich erzeugt, sondern eben auch durch erzwungen Kreditvergabe, die Unternehmen ein Bestehen ermöglicht. Dabei werden wohl auch noch eigentlich gesunde Unternehmen zu diesem Mittel greifen müssen, um Engpässe zu überbrücken.
Dabei besteht keine Garantie auf einen wirklichen Nutzeffekt, da dieser Überbrückungskredit eher als Zusatzbelastung zu verbuchen ist.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de