Langsamer fahren, für weniger Verbrauch? In unserer Umfrage sind 37 % für ein Tempolimit nur auf der Autobahn, 28 % wollen nirgendwo ein weiteres Tempolimit unter den bestehenden Begrenzungen. Das sind nicht wenige, die nicht bereit sind im Sinne der Umwelt aufs Tempo machen zu verzichten. Kommen werden wohl diese Begrenzungen früher oder später. Wenn durch die Krise die Rohstoffe knapper werden, scheint es auch nicht unmöglich, dass Kraftstoffe rationiert werden, werden müssen. Schon alleine diese Maßnahmen würden Autofahrer zu sparsameren Fahren zwingen, dies hieße auch langsamer fahren. Zumindest einen erheblichen Teil. Bürger, die die Preise an der Tankstelle kaum tangieren, gibt es natürlich.
Wenn ein Tempolimit kommt, dann würden PS – Monster im PKW – Bereich keinen Sinn mehr machen und die Autoindustrie würde Kopf stehen, viele Produkte wären vor dem Aus. Wofür brauche ich einen Porsche, wenn es nicht schneller als 120 geht? Die Bußgelder wurden ebenfalls gestraft, sodass der Raser wohl schnell ihre Fahrerlaubnis los wären.
Für die Umwelt und den Verkehr sicher ein Gewinn, ob ein Limit wirklich durchsetzbar ist, bleibt fraglich, aber denkbar. Mit der Krise im Hintergrund würde sich zumindest ein Tempolimit einfacher durchsetzen lassen.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de