Im Jahr 2020 scheint nach eigenen Beobachtungen aber auch Umfragen es so als würde die Wettervorhersage immer weniger zutreffend sein. Dabei sind die Vorhersagen der verschiedenen Wetterdienste schon oft ziemlich abweichend.
Gemeint sind aber die Voraussagen allgemein wo festzustellen bleibt das der Wetterdienst öfters ziemlich daneben liegt, es geht also nicht um geringe Abweichungen sondern um erhebliche Unterschiede in der der Kurzzeitvoraussage aber auch in der Voraussage für mehrere Tage. Bei der Langzeitvoraussage sind selbst größere Abweichungen noch verständlich.
Bei Wettervoraussagen des nächsten Tages oder der nächsten Tage aber mit fortschreitenden wissenschaftlichen Erkenntnissen scheint dies sehr fragwürdig, wieso diese gehäuften Ungenauigkeiten auftreten. Dabei ist festzustellen dass die Abweichungen erheblich sein können und sind.
Ein Beispiel für heute, den 14.06.2020. Die Voraussage für heute war Mitte 20 Grad und Gewitter. Gemeint ist die Region Chemnitz.
Tatsächliches Wetter: Regen seit 12 Uhr und kein Gewitter. 18 Grad.
Woran die auffälligen Abweichungen in 2020 festzumachen sind ist unbekannt. Da so mancher seine Tätigkeiten auch mit den Prognosen plant und sich danach ausrichtet ist dies leider eine unschöne Angelegenheit, wenn man sich nicht mal ungefähr an Prognosen orientieren kann.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de