Das Erzbistum wurde durchsucht. Woelki steht unter Verdacht des Meineides. Er deckt einen Pfaffen, der unter dem Verdacht des Missbrauchs steht. So zumindest die Annahme. Der Kardinal schreckt nicht davor zurück, eine Falschaussage zu tätigen, ein Verbrechen zu decken, um so den Sumpf in seiner Institution zu verschleiern. Betroffene arbeiten anonym bei der Aufarbeitung mit und man muss diesen Personen Respekt zollen, nach so einem Trauma sich noch einmal intensiv mit dem Thema zu befassen.
Um den ganzen Planeten werden mehr und mehr solche Schandtaten bekannt. Wenn man in die Geschichte schaut, sind Kriminalität und Gewalt ein Teil dieser Institution. Verschleiern, vertuschen die Devise. Man fragt sich mehr und mehr, ob die Mitglieder dieser Institution die Augen verschließen, wenn sie weiter dieser Institution angehören. Ein Hort des Verbrechens, der Gewalt und Kriminalität. Erst in der Neuzeit werden die Fälle endlich ans Tageslicht gebracht, lange waren Kirchen eine unantastbare Institution, der Staat im Staate. Man kann nur hoffen, dass die Betroffenen sich weiter trauen, an die Öffentlichkeit zu gehen, um diesen Schandtaten einen Riegel vorzuschieben. Der Kriminalität in dieser Institution muss der Kampf angesagt werden, um weiteres Leid zu verhindern.
Vor allem sollten die Verantwortlichen endlich angemessen ihrer Strafe zugeführt werden und nicht mit dem sogenannten blauen Auge davon kommen . Man hofft nicht das es in der Endkonsequenz zu Versetzungen kommt oder wie in Woelkis Fall zum Ruhestand, sondern die Täter sollten hart bestraft werden. Anders kann man kein Zeichen setzen, um diese Täter von weiteren Gewalttaten abzuhalten. Außerdem sollten die Täter eine angemessene Entschädigung bekommen, obwohl man dieses Unrecht sowie nicht in Zahlen fassen kann für ein verpfuchtes Leben.
Das Vertrauen so schändlich zu missbrauchen, ist nicht nur ein körperlicher Missbrauch, sondern auch ein seelischer, mit denen die Opfer ein Leben lang umgehen müssen.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de