Das die Kirche eine mächtige Institution ist erkennt man an den Bauwerken, dies ist in fast allen Religionen zu finden. Imposante, oft monumentale Bauten die den Betrachter ins Staunen versetzen. Dabei ist die Gesamtarchitektur, das Bauwerk an sich aber auch die Innenarchitektur oft beeindruckend, atemberaubend, erstaunlich. Wenn man sich dann die oft exorbitanten Bauzeiten anschaut, die mehrere Menschenleben bemisst kann man nur erahnen, welche Leistung hinter den Gebäuden steckt. Die oft einfache Technik, komprimiert durch Arbeitskraft lässt den Respekt vor solchen Gebäuden, eine Ehrfurcht noch mehr erwachsen.Die Leistung der Architekten dieser Kunstwerke ebenfalls eine hervorstechende Leistung, die oft seines gleichen sucht.
Die Innenarchitektur, das einzelne Handwerk von der Fensterverglasung bis zur Schnitzerei lässt das Können der Handwerker[Künstler] oft sichtbar werden, teilweise nur erahnen, da man nur auf das vor Ort gesichtete zurückgreifen kann. Viele Akteure, die am Bau dieser Kunstwerke beteiligt waren, sind oft nicht bekannt oder es gibt Herkunftsvermutungen, aber keine Nachweise.
Die Bauwerke haben dazu noch die Jahrhunderte überdauert, dies spricht ebenfalls für das Können und die Qualität, in welcher die Bauten errichtet wurden.
Es ist unbedingt lohnenswert, solche Besuche bei Ausflügen mit einzubinden, um sich so selbst einen Eindruck zu verschaffen und die Baukunst zu bewundern, dabei muss man selbst nicht religiös sein.
Viele Perlen findet man auch bei Überlandfahrten in kleinen Städten, Gemeinden oder auch Landstrichen. Wenn diese zugänglich sind, ist es meist ein Erlebnis nicht nur für Architektur begeisterte Menschen, sich diese Bauwerke näher zu betrachten. Auffällig ist und bleibt, selbst bei einer Dorfkirche, dass diese Bauwerke hervorstechen und eben damit sehr auffällig auch die Macht von Religion besiegeln, besiegeln sollen. Bis heute. Leider das wohl bis in die Neuzeit vorrangige Ziel, von Religion und ihren Religionsführern Macht zu demonstrieren. Die katholische Kirche ist in Deutschland einer der größten Immobilienbesitzer und in anderen Ländern wird es wohl ähnlich sein.
Vermögen, weltlicher Besitz der eigentlich sogar nicht in ein immaterielles Glaubensbild passt. Der Glauben sollte eigentlich im Vordergrund stehen, die Einfachheit um Religion glaubwürdiger zu machen.
Mr.HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de