Regionales  Sonntag, den 11.10.2020 von Silvio Weise / 9x gelesen

Quelle:

https://www.klosterbuch.de/seite/23760/geschichte.html

Die erste urkundliche Überlieferung zum Kloster ist auf den 1. Dezember 1192 datiert. Da übergab auf einem Hoftag in Altenburg Burggraf Heinrich seine Eigenkirche in Eikstede an das Reich und Kaiser Heinrich VI. nahm das Kloster unter seinen Schutz und sicherte ihm die Übertragung der Leisniger Kirche samt Parochie bei Auflassung zu.

Das erfolgte allerdings erst 1215. Mit diesem Kloster stiftete Burggraf Heinrich wie andere seiner Standesgenossen, etwa die Wettiner in Altzelle, Zschillen (Wechselburg) und Doberlug, die Schönburger in Geringswalde und die Herren von Mügeln in Sornzig, vor allem einen Ort der memoria , des Totengedächtnisses, an dem künftig für sein Seelenheil und das seiner Familie gebetet werden sollte.

Ende


Eine interessante Anlage im Umland von Chemnitz. Sehenswertes, historisches, hier ist alles zu finden. Ebenfalls sind Märkte zu finden, die den Besucher mit verschieden Angeboten den Aufenthalt verschönen. Imbissstände, Töpferwaren und vieles mehr. Eine hauseigene Gastronomie ist ebenfalls zu finden, außerhalb von Veranstaltungen und Markttreiben.

Im Klosterladen finden sich Kräuter, Tinkturen und vieles mehr, was auch zur Anregung zum Selbermachen dienen kann. Einen Nachmittagsausflug kann man so interessant gestalten.

Mr. HicHELP

Link zu diesem Artikel: http://www.hichelp.de/nachrichten/regionales/nachricht-473.html
           
Artikel bewerten:

Der Artikel wurde noch nicht bewertet!

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Obere Dorfstraße 62
09236 Claußnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de

 

Kommentare:
An dieser Stelle können Sie einen Kommentar abgeben.

  Ihre Daten
Ihr Name
E-Mail (wird nicht angezeigt)
  Ihr Kommentar
 
Ich habe die Datenschutzbestimmungen von HicHelp.de gelesen und akzeptieren diese *






Adminzeiten heute
keine

Kommentare von Mr. HicCINS


Kalender

Wetter

Goldindex

Reise über Chemnitz

Silberindex

Platinindex

Palladiumindex

Wechselkurse

ALLIANZ

BASF

BMW

Commerzbank

Continental AG

Deutsche Bank

Daimler

FRESENIUS MEDICAL CARE

HENKEL

INFINION

LINDE

Münchener Rück

RWE

SAP

Siemens

VW

Kleines Werbevideo

Interessante Internetseiten

Google  Google     Google  Facebook     Youtube  Youtube     ebay  ebay     Amazon  Amazon     Wikipedia  Wikipedia     Twitter  Twitter     LinkedIn  LinkedIn     Yahoo  Yahoo     Windows Live  Windows Live
Tipps für Jedermann

Leider sind momentan keine Buchtipps vorhanden.

Leider sind momentan keine Veranstaltungstipps vorhanden.

Natur pur
Zittauer Gebirge
 
Architektur pur
Burg Scharfenstein - Sachsen