Dass Laschet, der Mann, der wenig begeistert, neuer Bundeskanzler wird, wird immer unwahrscheinlicher. In der Umfrage bei HHN auf HicHELP liegt er knapp vorn, vor Annalena Baerbock und Dietmar Bartsch. Bartsch ist wohl von vorneherein kein wirklicher Politiker, der für dieses Amt infrage kommt.
Die Wahl sieht wohl eher nach einem Ergebnis aus, dass zumindest Scholz seine Partei zum Wahlsieg führt. Bis vor kurzem hatte die SPD noch Null Chance, aber so kann sich das Blatt drehen. Die Verzweiflung der Wähler muss schon groß sein, einem Kandidaten, der aus den Negativschlagzeilen nicht rauskommt, seine Stimme zu geben, die eventuell aus anderen Lagern nun doch wieder zur SPD abwandern. Verdanken kann es das dem Kandidaten Laschet, ein rückwärtsgewandter Politiker, der nur ein Verzweiflungskanditat der CDU ist und wohl anhand der vielen Änderungen mit seiner Weiter so – Politik auf taube Ohren stößt. Mit der Wahl zum Vorsitzenden der CDU hat die CDU sich selbst ins Abseits gestellt. Missgunst bringt keine Wähler. Söder hätte wohl mehr Stimmen erhascht, ob die dann gereicht hätten, wäre eine andere Frage. Söder mit seinem Schlingerkurs erfreut sich wohl auch nicht übergroßer Beliebtheit, auch wenn dies anders verkauft wurde.
Die grüne Kanzlerin, früh geglaubte, hat sich mit ihrem Vertrauensverlust ebenfalls abgeschossen, die Partei gleich mit. Gut, dass solche Unzulänglichkeiten noch rechtzeitig zutage kommen. Sonst wäre wohl der Steilflug von Grün nicht aufzuhalten gewesen.
Spannend bleibt es bis zum Wahltag, Stand heute ist wohl eher, eine Auswahl der Bürger will sie wohl alle nicht und muss mit dem Ergebnis leben.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de