Kann man wohl sehen wie man will, vergessen, übersehen oder einfach nicht angegeben. Was weniger verwundert, dass jetzt im Wahljahr von den Spitzenkandidaten, die nun mehr oder minder fest stehen, Verfehlungen öffentlich werden. Damit werden die Kandidaten beschädigt oder zumindest versucht man dies. Vielleicht werden so manchen strahlenden Politikhelden, oder aufstrebenden Politikhelden die Flügel gestutzt oder man kann zumindest den Run eindämmen, die da manche neue, aufstrebende Hoffnung der jeweiligen Partei verkörpert, um so Wählerstimmen zu gewinnen. Das Parteiprogramm ist die eine Seite, die Person, die das Programm vertritt, die andere. Dabei ist die Glaubhaftigkeit wohl eines der wichtigsten Eigenschaften.
Annalena Baerbock von den Grünen/ Bündnis 90 stellte so eine Person dar. Aufgeschlossen, ehrlich, voller Tatendrang und Ideen. Zumindest ist die Außendarstellung so und beeindruckt bestimmt so manchen Wähler. Eine frische Person, der Zukunft zugewandt.
Nun gibt es ja Wähler, die dies beeindruckt, andere wiederum bleiben skeptisch und dies mit Recht. Einnahmen einfach so zu vergessen, nicht wirklich glaubwürdig. Wenn man bedenkt, dass die Personen in der Öffentlichkeit stehen und genau wissen, dass dies immensen Schaden nach sich ziehen kann, indem Fall vielleicht Amt und Würden auf dem Spiel stehen, zumindest kann es aber zum Stimmenverlust für die Kanzlerkandidatur kommen. Faktoren, die ein Vergessen nicht wirklich glaubhaft machen können. Und genau diese Personen wollen oder sollen Vorbildwirkung haben? Wohl eher nicht. Die Zeit der Pandemie hat noch einmal von den verschieden Parteien verschiedenartige Skandale zum Vorschein gebracht und aufgezeigt, dass diese Art des Politikmachens eher auf den Müll gehört. Eine Parteireform, eine Staatsreform ist lange überfällig um diese Strukturen zu ändern, zu modernisieren und dies nicht nur Scheibchenweise.
Annalena Baerbock hat vielleicht nochmal ins Gedächtnis gerufen, den reinen Westen – Politiker gibt es wohl selten zu finden und um so weiter die Person in der Hierarchie oben steht, um so seltener wird der " ehrliche“ Politiker ausmachbar sein.
Wie jetzt die Auswirkungen sind, auf Person und Kanzlerwahl wird sich zeigen. Der Mensch neigt ja schnell zum Vergessen. Das Puschen der Person Baerbock wird von den Medien vorangetrieben, sodass Glanz und Gloria weiter über ihre Person strahlt. Viel Kritisches ist da nicht zu finden und beeinflusst die Wähler. Machen Sie sich ihr eigenes Bild und landen Sie nicht im Land des Vergessens. Die eigentliche Lage, der ist – Zustand gibt wohl eher eine wieder ansteigende Wählermüdigkeit preis, die durch die aktuelle Politik verursacht wird und wurde.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de