Das Wirtschaftsministerium von Deutschland rechnet mit einer erhöhten Zahl von Insolvenzen. Dabei gehen die Schätzungen Richtung niedriger fünfstelliger Zahlen. Bedeutet ....., 10000 eventuell oder mehr. Die Schätzungen, die jetzt zutage kommen, belaufen sich auf keine Grundlagen. Keine, die bis jetzt zumindest in irgendeiner Form bekannt sind.
Das heißt also, eine weitere Null daran gesetzt, zumindest aus unserer Sicht ein mögliches Szenario. Im Durchschnitt gab es diese Zahl an Insolvenzen, gemeint Fünfstellig auch schon ohne Corona. Man muss hier natürlich dazusagen, dass nicht jede Insolvenz unbedingt ein Zusammenbruch des Unternehmens als Ursache hat. Manche Insolvenz ist möglicherweise auch herbeigeführt. Die Zahl bleibt.
Da die Ministerien die Sachlage öfters falsch einschätzen, trotz Expertenkommissionen, wird sich die Anzahl der Insolvenzen erst zum Auslaufen von Zuschüssen und Kreditvergaben aufzeigen. Dabei, wie jetzt schon zu sehen, ist der Einzelhandel einer der stark betroffenen Wirtschaftszweige. Genau diese Inhaber geführten oder mit einem kleinen Stamm von Angestellten Unternehmen fehlen die Rücklagen, um sich noch länger durch die Pandemie zu quälen. Der Einzelhandel macht aber gerade die Innenstädte, aber selbst auch die Gewerbecenter bunt und trägt zu einer wirklichen Einkaufsqualität bei.
Verschiedene Einzelhändler haben schon geklagt oder hängen ihre Protestnote in das Schaufenster ihrer Geschäfte. Leider ohne größeren Erfolg. Gerade in kleinen Geschäften sind Maßnahmen zu Verhinderung der Ansteckungsgefahr bereits getroffen worden und die Maßnahmen leicht durchführbar. Betreten von Ladengeschäften pro Person schon oft beobachtet, leicht möglich.
Wenn jetzt noch nach den harten Maßnahmen wie von einigen Politikern gefordert der komplette Abbruch der Wirtschaft für 4 Wochen erfolgt, ist wohl für viele Unternehmen Ende der Fahnenstange. Mit dem Ende des harten Abbruchs wird jetzt von Unternehmern nicht vor Ostern gerechnet, und dies nicht erst seit heute.
Damit werden die Schätzungen des Ministeriums für Wirtschaft wohl nicht mehr haltbar sein.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de