Die Angaben zur Anzahl der Teilnehmer schwankt je nach Berichterstattung. In den öffentlichen Medien wird von 38.000 Teilnehmern berichtet, im Internet kursieren die verschiedensten Zahlen. Es wird von Ausschreitungen und Festnahmen berichtet. Teilweise soll die Demonstration schon am Anfang aufgelöst worden sein weil die Abstandsregeln und die Maskenpflicht nicht eingehalten wurden.
Welche Zahlen nun stimmen ist schwer zu sagen, meist liegt die Wahrheit in der Mitte. Das die Bevölkerung in Unruhe ist kann man wohl kaum noch verleugnen. Letztendlich geht es
nicht nur um die Maßnahmen selbst sondern um die Folgen und eventuell einen Vorwand.
Die Folgen sind jetzt schon kaum absehbar. Die Regierung meint zwar dass die Maßnahmen die schlimmsten Folgen lindern, Tatsache bleibt das dem Mittelstand die Luft ausgeht. Für so manchen Unternehmer hat sich das kaufmännische Dasein heute schon erledigt.
Die Wirtschaft war schon vor Corona angeknackt und dies hat auch mit dem Versagen der Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft zu tun. Jetzt ist der Virus schuld. Reformen die auf politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Basis dringend notwendig sind weiter nicht in Sicht.
Dies wird zur Folge haben das weitere Demos folgen denn leider werden die Demonstranten nicht wirklich ernst genommen und dies wird weiter Unfrieden sähen. Sich mit den Verantwortlichen an einen Tisch setzen wäre das sinnvolle Instrument. Schauen wo die Unzufriedenheit und die Probleme liegen die Aufgabe.
Die Masse auf „politische Irrläufer“ zu reduzieren bleibt gefährlich weil man damit noch mehr Unfrieden säht.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de