Politik  Donnerstag, den 06.02.2020 von Silvio Weise / 1314x gelesen

Überall rumort es in Deutschland anhand der Wahlen in Thüringen. Rein formal war die Wahl legitim und demokratisch. Nirgendwo steht das man seine Stimme nicht einem anderen Abgeordneten geben darf. Kemmerich hätte liberale Politik machen können im Sinne seiner Partei und der bürgerlichen Mitte. Das nun die schwächste Partei mit 5% Wählerstimmen den Ministerpräsident stellt natürlich auch die Wählermeinung völlig auf dem Kopf. Mittlerweile würde Kemmrich von der Bundes – FDP, von dem Vorsitzenden der FDP eingenordet weil die sich darstellende Öffentlichkeit über diesen Vorgang entrüstet. Kemmrich ist zurück getreten.

Kemmrich hat sich von Anfang an von der AfD distanziert und nach seiner kurzen Antrittsrede dies noch einmal betont. Am Ende war dies ein legitimes Manöver um die regierende Landespartei abzuwählen, da Mehrheiten nicht zu finden waren. In Thüringen ist die Lage besonders da die ersten zwei Wahlplätze an die Linken und die AfD gingen. Die AfD hat mit ihrem Vorsitzenden in Thüringen ein besonderes Problem, da sich selbst Mitglieder der Parteispitze von Höcke distanziert haben. Macht die Position der AfD nicht einfacher, speziell in Anbetracht der Thüringenwahl.

Die Demokratie sollte doch endlich mal lernen, auch wenn es anderen Parteien nicht passt, dass man die zweitstärkste Partei im Bundesland nicht einfach ausschließen kann. Dann kommen solche Manöver halt zu Stande. Da brauch sich eigentlich keiner wundern.

Unser Land wird von der GroKo regiert, eine Regierung aus CDU und SPD, die im ureigensten Sinne keine Verbindung haben, Nach der Wahl der neuen SPD – Spitze sind die Differenzen noch mehr zu Tage getreten. Die SPD wollte oder will sich neu aufstellen, man hört nur nichts davon oder besser sieht nicht viel, wie die SPD sich für den Bürger einsetzt. Wichtiger bleibt an der Macht zu bleiben. Es gibt noch viel mehr anzupacken, wie eine Grundrente für Einzahler mit einer Beitragsdauer von 35 Jahren. Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn man das Geplänkel nach dem Rücktritt von Kemmrich sieht, müsste doch jeden Wähler und Bürger klar werden, dass es eben nicht um den Bürger, sondern um Macht und Posten geht.

FDP, SPD, Grüne stehen für Neuwahlen weil sie entweder nicht viel zu verlieren haben anhand der Ergebnisse der Thüringenwahlen oder sich vielleicht durch diese Querelen noch Zugewinne erhoffen, obwohl das für die FDP wohl eher in die andere Richtung, Richtung Keller geht.

CDU und AfD sind gegen Neuwahlen, weil eben hier die Angst besteht, Stimmen zu verlieren. Die CDU muss sich anhand ihrer Manöver im Vor - und Nachhinein wirklich Sorgen machen. Wäre ja auch berechtigt anhand des Geplänkels von Mike Mohrings, dem selbst Mitglieder aus den eigenen Reihen verständnislos entgegentreten, anhand seines schwammigen Kurses.

Die AfD hat wohl wenig zu befürchten, vielleicht sogar einen Stimmengewinn weil sie am gradlinigsten auftreten. Zumindest in der Wahrnehmung für den Wähler. Und man darf nicht vergessen, die Stimmen für die AfD sind und bleiben Wählerstimmen. Man schließt mit der Abseitsstellung der AfD nicht nur die Partei ins Abseits sondern eben auch den Bürger, den Wähler. Das kann in einer Demokratie so nicht funktionieren.

Mr: HicHELP

Link zu diesem Artikel: http://www.hichelp.de/nachrichten/politik/nachricht-364.html
           
Artikel bewerten:

Der Artikel wurde noch nicht bewertet!

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de

 

Kommentare:
An dieser Stelle können Sie einen Kommentar abgeben.

  Ihre Daten
Ihr Name
E-Mail (wird nicht angezeigt)
  Ihr Kommentar
 
Ich habe die Datenschutzbestimmungen von HicHelp.de gelesen und akzeptieren diese *






Adminzeiten heute
10:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00

Umfragen

Thema: Regierung und Parteien

Können diese anstehende Probleme lösen?
Stimmen abgegeben: 154
Umfrage noch aktiv bis 30.11.29 00:00 Uhr
 
Thema: Zukunft

Ihre größten Ängste
Stimmen abgegeben: 210
Umfrage noch aktiv bis 30.11.29 00:00 Uhr
 
Thema: Politik Deutschland

Ist Merz der Kanzler ihrer Wahl?
Stimmen abgegeben: 695
Umfrage noch aktiv bis 30.12.26 00:00 Uhr
 
Thema: Neue Regierung

Bringt sie die Wende?
Stimmen abgegeben: 875
Umfrage noch aktiv bis 30.11.26 00:00 Uhr
 
Thema: Lebewesen Tier

Steht Mensch über Tier?
Stimmen abgegeben: 1351
Umfrage noch aktiv bis 30.12.26 00:00 Uhr
 
Thema: persönliche Beziehung

Ist ihre Beziehung glücklich?
Stimmen abgegeben: 1699
Umfrage noch aktiv bis 30.12.26 00:00 Uhr
 
Thema: In eigener Sache

Was halten Sie von HicHELP?
Stimmen abgegeben: 1791
Umfrage noch aktiv bis 30.12.27 00:00 Uhr
 
Thema: Partnerschaften

Sind Beziehungen noch beständig?
Stimmen abgegeben: 1922
Umfrage noch aktiv bis 30.12.27 00:00 Uhr
 
Thema: Verzicht

Können Sie sich einschränken?
Stimmen abgegeben: 1611
Umfrage noch aktiv bis 30.12.27 16:00 Uhr
 
Thema: Urkrainekonflikt

Welche Ansicht haben Sie?
Stimmen abgegeben: 1890
Umfrage noch aktiv bis 30.12.26 16:00 Uhr
 
Thema: Energiekostenanstieg

Wie sehr belasten Sie die hohen Energiepreise?
Stimmen abgegeben: 1408
Umfrage noch aktiv bis 31.12.28 00:00 Uhr
 
Thema: Geldsystem

Halten Sie einen Crash für möglich?
Stimmen abgegeben: 1863
Umfrage noch aktiv bis 31.12.26 16:00 Uhr
 
Thema: Gesundheitsbarometer

Wie steht es um Ihre Gesundheit?
Stimmen abgegeben: 2100
Umfrage noch aktiv bis 31.12.26 16:00 Uhr
 
Thema: Persönliche Situation

Sind Sie mit ihrer Jetzt - Situation zufrieden?
Stimmen abgegeben: 1831
Umfrage noch aktiv bis 31.12.26 16:00 Uhr
 
Thema: Ernährung

Wie ernähren Sie sich?
Stimmen abgegeben: 1814
Umfrage noch aktiv bis 31.12.26 16:00 Uhr
 
Thema: Geldanlagen

Welche Geldanlagen sind Ihr Favorit?
Papier - und Münzgeld
10.45 %
Gold
7.74 %
Silber
6.79 %
Platin
7.03 %
Immobilien
6.76 %
Aktien
7.23 %
Staatsanleihen
7.23 %
Landbesitz
7.19 %
Oldtimer
8.44 %
Mix aus Gold, Silber, Immobilien, Aktien
7.82 %
Mix aus Immobilien, Landbesitz, Aktien
7.27 %
Mix aus Gold, Staatsanleihen, Aktien
8.25 %
Anderer Anlagenmix
7.82 %
Stimmen abgegeben: 2546
Umfrage noch aktiv bis 31.12.28 16:00 Uhr
Sie haben bei dieser Umfrage bereits abgestimmt

Andere Themen im Überblick

Kommentare von Mr. HicCINS


Kalender

Wetter Chemnitz

Deutschlandwetter

Goldindex

Demokratie ?

Silberindex

Platinindex

Palladiumindex

Wechselkurse

ALLIANZ

BASF

BMW

Commerzbank

Continental AG

Deutsche Bank

Daimler

FRESENIUS MEDICAL CARE

HENKEL

INFINION

LINDE

Münchener Rück

RWE

SAP

Siemens

VW

Interessante Internetseiten

Google  Google     Google  Facebook     Youtube  Youtube     ebay  ebay     Amazon  Amazon     Wikipedia  Wikipedia     Twitter  Twitter     LinkedIn  LinkedIn     Yahoo  Yahoo     Windows Live  Windows Live
Tipps für Jedermann

Leider sind momentan keine Buchtipps vorhanden.

Leider sind momentan keine Veranstaltungstipps vorhanden.

Natur pur
Storchennest - Brandenburg
 
Architektur pur
Ziegelbrücke Markt Mildenstein - Sachsen