Das Banken immer mehr rationalisieren, weil die Geschäfte immer schwieriger laufen ist nicht neu. Die Deutsche Bank baut jetzt weitere Filialen, genauer 50 Stück ab, um Kosten zu sparen. Grund ist, dass das Kleinkundengeschäft nicht ausreichend profitabel ist. Die Deutsche Bank hat immer wieder umgesteuert, von, zum Kleinkunden hin, bis zum Risikobanking, Investitionen in spekulative Anlagen als vorrangiges Geschäftsmodell. Nichts hat wirklich stabile Einnahmen generiert. Enorme Verluste durch das Investmentbanking waren die Folge. Eine Bank, ständig in der Krise.
Das neueste Geschäftsmodell soll sich jetzt auf die Reichen dieser Welt konzentrieren, um dort Gewinne zu eruieren. Dazu sollen speziell Produkte entwickelt werden, die für den Normalbürger nicht zugänglich sind. Wahrscheinlich sind da schon die geforderten Investsummen für den Michel außerhalb jeder Reichweite.
Sichtbar wird, das selbst der Mittelstand immer weniger zumindest für diese Bank von Interesse ist, das sich die lukrativen Geschäfte wohl in Grenzen halten. Leider auch der Spiegel, in welcher schwierigen Situation sich die tragende Säule der Gesellschaft, der Mittelstand befindet.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de