In der Öffentlichkeit nach außen steht wohl die Politik im Focus. Ist dies aber das 0 - Thema? Laut unserer Artikelauswahl ist das Thema Finanzen wohl die Nummer Eins. Überall geht es um Geld. In unserem Themenspiegel besetzt das Thema Finanzen alle vorderen Plätze, danach kommt die Wirtschaft und zu einem geringen Anteil ist das Thema Gesundheit präsent. In der Zeit von Inflation, also Mehrausgaben in jedem Bereich wohl auch kein Wunder. Der Bürger und dessen Privathaushalt entwickelt sich immer mehr zu einem kleinen Wirtschaftsunternehmen, wo die Ausgaben und Einnahmen monatlich überwacht werden, werden sollten. Die Schuldenfalle ist näher, als gedacht, selbst wenn man sich in Arbeit befindet.
Man sollte seine Ausgaben selbst einmal genau überprüfen oder sich Hilfe suchen. Ein großes Thema sind dabei Versicherungen, die teilweise unnötig, zu teuer oder mehrfach für das gleiche Risiko vorhanden sind. Wir haben ja in unserem Versicherungsratgeber auch schon ausführlich darauf hingewiesen, was nun notwendig ist und was nicht. Hier ist aber jeder Fall individuell zu betrachten.
Sparen bei Ausgaben, die nicht lebensnotwendig sind, gibt es zu Hauf. In einer angespannten Situation sollte man seinen Lebensstil umstellen, um wieder ins Fahrwasser zu kommen. Den Reizen der Konsumgesellschaft zu widerstehen, fällt nicht jedem leicht. In Deutschland nimmt die Überschuldung signifikant zu, heißt, die Schulden können nicht mehr bedient werden. Oft ist man selbst die Ursache dafür, oft, nicht immer.
Das gesamte Geldsystem wankt und kann weitere Schwierigkeiten parat halten. Setzen Sie sich damit auseinander, vermeiden Sie Kredite, verzichten lieber und suchen nach anderen Lösungen. Rücklagen sind wichtiger denn je, um seine finanzielle Sicherheit zu bewahren oder wieder herzustellen. Beschäftigen Sie sich selbst mit Geldanlagen und vertrauen nicht unbedingt den Beratern. Hier lauert auch ein Gefahrenpotential, über den Tisch gezogen zu werden. Es gilt: Umso größer die Versprechungen, desto so unseriöser das Angebot. Der Betrug ist oft nicht weit. Seien Sie klug, fallen Sie nicht auf jedes Sonderangebot oder Rabatte hinein. Meist eh ein Jok, weil die Preise schon so angesetzt sind, dass selbst Rabatte noch einen enormen Gewinn für den Anbieter bereithalten. Rabatte sind ein Lockmittel, oft eine Täuschung, um Produkte zu veräußern und Kaufanreize zu setzen. Wissen Sie, wie man am besten spart? Wenn man das Geld gar nicht erst ausgibt und dies oft für nur minderwertige Produkte, die man so eigentlich nicht benötigt.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de