Die Staatsschulden der USA belaufen sich auf 34, 2 Billionen Dollar. Eine gigantische Summe. Die USA, besser dessen Regierung zwischen Demokraten und Republikanern streiten sich ständig über die Ausgaben des Staates. Dabei sind die Militärausgaben ebenfalls immer Thema, im Moment vor allem die Ausgaben für weitere Militärhilfen in der Ukraine. Die Republikaner haben die Ausgaben momentan gestoppt. Die Vereinigten Staaten haben immer mehr ein Problem, den Staatshaushalt im Zaun zu halten. Der hegemonische Anspruch des Landes macht Ausgaben erforderlich, die dieses Land überhaupt nicht erwirtschaftet. Jedes Unternehmen wäre schon lange insolvent, nur alleine die Zahlen betrachtet. 1971 hat Nixen durch die Abschaffung des Goldstandards die Türen für die Papierdruckerpresse eröffnet, um so Ausgaben zu tätigen, die sonst nicht möglich wären. Durch die Abschaffung der Golddeckelung war überhaupt erst die Finanzierung des Vietnamkrieges möglich.
Die USA versuchen durch Kriege neue Einflussgebiete zu gewinnen, politisch, militärisch und auch wirtschaftlich, um so ihre globale Macht zu stärken. Die Ukraine ist nicht nur geopolitisch für die USA interessant, sondern eben auch wirtschaftlich, da die Ukraine über viele Bodenschätze verfügt. Zerstörte Gebiete, sofern sie für die USA von Interesse sind, müssen auch wieder aufgebaut werden. Bis jetzt werden die Kriegsschäden in der Ukraine auf 450 Milliarden Dollar geschätzt. Bodenschätze und der Wiederaufbau bergen hier ein enormes Potenzial für die Wirtschaft der USA.
Es fällt aber noch mehr auf, die USA, dessen Wirtschaftsmagnaten stellen sich immer breiter in Deutschland auf. Siehe Tesla, siehe Intel, die dazu noch mit gigantischen Förderungen unterstützt werden. Frackinggas aus den USA, welches umweltschädlich ist, kommt jetzt genauso von dort. Teure Energie wird eingekauft, die günstigen Energiequellen werden abgeschnitten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Das bedeutet für den Mittelstand in Deutschland, wo die grüne Energie ein übriges tut, dass immer mehr Unternehmen in Bedrängnis kommen und zudem die Inflation anheizen. Das aktuellste Beispiel ist Miele, das ebenfalls in der Lohn – Energiespirale gefangen sind und seine Produktion nach Polen verlagert. Amazon tut sein übriges, um den Handel in die Knie zu zwingen. Die Galeria - Kaufhofpleite ist ein komplexes Versagen der Unternehmensleitung, aber eben auch der besser aufgestellten Konkurrenz aus den USA. Natürlich entscheidet letztendlich Kaufverhalten entscheidend mit. Diese haben sich aber dafür entschieden, sich lieber die Bestellung ins Haus liefern zu lassen. So geht auch in Deutschland eine lange Historie der Kaufhäuser, eine Erlebniskultur zu Ende.
Diese Entwicklung ist mehr wie fragwürdig, zum Beispiel wurde um die Beihilfen des Staates für Siemens - Energy gestritten. Die Wirtschaft in Deutschland bräuchte ein Starterpaket um diesen Einflüssen etwas entgegenzusetzen und die eigene Wirtschaft zu stärken. Selbst der Autoindustrie wird keine gute Zukunftsperspektive gemacht, Opel scheint einer der ersten Verlierer zu werden. Der Prognose zufolge gibt es in Deutschland schon in zehn Jahren keinen Automassenhersteller mehr. Um dies aufzuhalten, es ist Zwölf Uhr, müsste die Politik durchstarten und Wirtschaft und dessen Strukturen auf breiter Ebene fördern. Zu sehen ist da nichts und die Abwanderung der Unternehmen ist im Gange. Eine fatale Entwicklung für MADE IN GERMANY. Die Konkurrenz aus China schläft ebenfalls nicht. Die neue Seidenstraße ist ein monumentales Projekt.
Zurück zu den Förderungen der US-Unternehmen in Deutschland und der fehlenden Unterstützung im eigenen Land, kann man 1 und 1 wohl zusammenzählen. Diese Entwicklungen sind ein Produkt von Einflussnahme und können nicht von ungefähr kommen, wenn man nicht wegschaut. Die USA suchen jeden Weg, um die Einnahmenseite zu forcieren, um ihre eigene Haut zu retten. Ob nun militärisch, wirtschaftlich oder politisch, jeder Weg wird genutzt, um die USA vor einem Zusammenbruch zu schützen. Dabei sind diese Erweiterungen lebensnotwendig.
Ob das Sauerstoffgerät ständig funktioniert, bleibt aber trotzdem abzuwarten. Mithilfe einer landesfreundlichen Politik wäre wohl noch was zu machen. Einzig das Tun ist nicht in Sicht.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de