Franz Beckenbauer ist mit 78 Jahren verstorben. Ein Fußballkünstler, 1945 geboren. Franz Beckenbauer hat nicht nur seine eigene Entwicklung aus den Trümmern erlebt, sondern auch den Aufbau in Deutschland in den Nachkriegsjahren. Er ist in der Zeit des Neuanfangs geboren. Sein Talent wurde schnell sichtbar. Beim FC Bayern wurde er zum Star, in einer Mannschaft von weiteren Fußballkünstlern, Gerd Müller und Paul Breitner seien hier nur stellvertretend erwähnt. Der Kaiser wurde er genannt. Dieser Name kam anhand eines Fotos neben der Kaiserstatue zustande. Er holte viele große Titel. Die Fußball-WM 1974 bleibt unvergessen, wo die Superstars der BRD aufgelaufen sind . Unvergessen bleibt auch das Gruppenspiel im deutsch – deutschen Vergleich gegen die damalige DDR. Jürgen Sparwasser vom 1. FC Magdeburg führte die Nationalmannschaft der DDR zum 1 : 0 Sieg gegen das Staraufgebot. Eine absolute Sensation. Die Mannschaft der BRD startete nach diesem Schock durch und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Eine großartige Mannschaftsleistung mit den einzelnen Individualisten machte die BRD mit Federführung des Kaisers zum Weltmeister im Endspiel gegen die Niederlande.
Beckenbauer ging 1977 in die USA zu Cosmos New York und machte den Club erfolgreich, in einem Land, den USA, wo Fußball noch keinen großen Stellenwert hatte. Er spielte in dem Club mit der Fußballlegende Pelé zusammen und machte den Sport über den Atlantik hinaus durch seine Popularität und sein Können bekannt. Er kam nach Deutschland zurück und spielte dort unter anderem weiter beim HSV.
1990 führte der Kaiser als Trainer die Bundesdeutschen zur Weltmeisterschaft. Er stellte eine kompakte Mannschaft auf, den der Titel nicht mehr zu nehmen war. Sein Wort hatte im deutschen Fußball bis heute ein großes Gewicht.
2006 brachte er unter seiner Mitwirkung die Fußball-WM nach Deutschland. Zahlreiche Korruptionsvorwürfe und Schmiergeldzahlungen brachten ihn in die Kritik. Seine guten Verbindungen zu FIFA – Chef Sepp Platter hinterließen Spuren, dessen Nebel bis heute nicht verflogen ist.
So nach und nach zog sich Kaiser Franz aus der Öffentlichkeit zurück. Er war an Parkinson erkrankt, sein Gesundheitszustand verschlechterte sich zunehmend. In die Öffentlichkeit sind Informationen kaum vorgedrungen. Beckenbauer wird in der Fußballwelt immer einen Namen behalten. Als einen der größten Spieler dieses Planeten, begnadeter Fußballer, Kapitän, Trainer und Organisator muss nach seinesgleichen suchen.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de