Der Sänger und Moderator Gunther Emmerlich ist tot. Er starb am Dienstag unerwartet im Alter von 79 Jahren in seinem Zuhause in der Landeshauptstadt von Sachsen an Herzstillstand, laut Presse.
Der Sänger und Moderator Gunther Emmerlich ist verstorben. Er starb am Dienstag unerwartet im Alter von 79 Jahren in seinem Zuhause in Dresden an Herzversagen, kurz zuvor war er noch aktiv.
Singen, Inszenieren, Moderieren, ein wahres Multitalent. Mehrere Bücher hat er über sein Leben geschrieben. Der 1944 in Eisenberg/DDR geborene Bass wollte als Junge unter anderem Pilot werden, studierte dann aber nach einer Ausbildung als Bauingenieur Operngesang an der Musikhochschule Franz Liszt im thüringischen Weimar.
1972 engagierte ihn das Nachwuchsstudio der Dresdner Oper. Kurz darauf wurde er ins Ensemble übernommen. Daneben gründete der Banjo-Spieler und Jazzsänger 1985 mit gleichgesinnten Musikern der Staatskapelle die Semper HouseBand. Ab 1987 eroberte Emmerlich dann den TV-Bildschirm in der DDR und bot mit «Showkolade» - einem Mix aus Glitzer, Zeitkritik und Kabarett.
Ab 1992 arbeitete Emmerlich eigenständig. Mit Sendungen wie «Nimm Dir Zeit», «Gunther und drüber» und «Zauberhafte Heimat» war er erfolgreich.
Sein Spektrum reichte von Kirchenmusik über Lieder-Zyklen, Arien und Duette bis zu Dixieland und Swing. 2008 debütierte er erfolgreich in der New Yorker Carnegie Hall. 2015 bei den Bad Hersfelder Festspielen wurde sein Auftritt gefeiert. Auftritte für die Weihnachtszeit 2024 waren geplant, leider müssen wir auf seine Kunst verzichten. Emmerlich wird wohl nicht so schnell vergessen, Prominente und öffentliche Vertreter zeigten sich über den überraschenden Tod bestürzt.
Emmerich war in Ost und West beliebt und schaffte den Übergang nach der Wende ziemlich unbeschadet.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de