Hat Politik im Sport etwas zu suchen? Im Grunde sind dies ganz verschieden Bereiche. Politiker können auch Sport treiben und tun dies auch, Sportler können sich für Politik interessieren. Keine Frage. Ist aber den eine Vermengung beider Felder sinnvoll oder wünschenswert? Wohl eher nicht. Zu den Paralympics wurde nun letztendlich den Sportlern Russlands und Belarus die Teilnahmen verwehrt. Zuerst hatte das olympische Komitee sich für einen neutralen Auftritt der Sportler ausgesprochen, letztendlich wurde durch das Veto anderer Teilnehmer, auch durch Sportler selbst den Sportlern die Teilnahmen an den Spielen entsagt. Dass es wie überall verschiedene Meinungen gibt, mag sein, an sich sagt aber eine Zugehörigkeit von Sportlern nichts über ihre Einstellung aus, über ihre Ansichten aus und haben auch wenig mit dem Sport an sich und dem Event, in diesen Fall die Krone der sportlichen Ereignisse, die Olympiade nichts zu tun.
Der Krieg in der Ukraine ist keinesfalls von den Sportlern losgetreten, die sich wie auch alle anderen Teilnehmer für dieses Ereignis fit gemacht haben, lange trainiert und viele Entbehrungen auf sich genommen haben. Dies wird durch ein Ereignis, für dies sie nicht verantwortlich sind, zunichtegemacht. Der ganze Schweiß und Entbehrungen für eigentlich nichts, alle Vorbereitungen und Bemühungen umsonst, seine Fähigkeiten auf internationaler Bühne zu präsentieren und an einem Wettbewerb, der die Völker auch verbinden soll, teilzunehmen. Dass selbst Sportler aus anderen Ländern sich gegen eine Teilnahme von Russland und Belarus aussprachen, zeugt von wenig Sportsgeist und gehört dort einfach nicht hin. Man kann auch im Allgemeinen ersehen, dass Bürger des Landes, der sich hier als Aggressor erweist, keinesfalls in der Breite mit dem Vorgehen der Regierung aus Russland einverstanden erklären, sondern diese Aggression verurteilen.
Dies nun alles in einen Topf zu schmeißen, tut in dem Fall dem Sport und dem Sportsgeist nicht gut und hat in diesem Bereich nichts zu suchen. Leider sieht man auch an anderen Beispielen, dass Sport längst zum Politikum geworden ist.
In so einem Fall sollte für den Sport und die Sportler entschieden werden.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de