Durch das Corona – Virus gehen die Uhren weltweit langsamer, Nur noch ein paar wenige, in Deutschland ca. 4 Millionen arbeiten um das Leben aufrecht zu erhalten. Systemrelevante Tätigkeiten um die Gesundheit und Grundversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Gesundheit vor Wirtschaft die momentane Devise. Die Normalisierung noch nicht in Sicht.
Die Zeitreise beginnt in der Realität. Leere Plätze, Innenstädte, auf den Straßen wenig Verkehr. Selbst Autobahnen und stark frequentierte Straßen mit wenig Verkehr. Nun scheint es dem einen oder anderen geisterhaft wenn er in die Öffentlichkeit tritt und auch noch vor geschlossenen Läden steht.
Die wenigsten sehen sicherlich das Positive auch aus existenziellen Gründen, vor allem aber die Probleme, sicher nicht unberechtigt.
Man kann aber eben auch feststellen, dass Natur und Mensch auf eine gewisse Weise auch auflebt. Die Umwelt hat durch eine drastische Rücknahme der Produktion mit viel weniger Belastungen zu kämpfen. Absehbar nur vorübergehend. Dann kann es sein es wird sogar mehr wie vorher weil das versäumte aufgeholt werden soll. Die Klimaziele der EU werden wohl eine Karteileiche werden da das Geld für die Bewältigung der Krise gebraucht wird.
Die Endschleunigung hat aber auch sehr angenehme Seiten. Dies könnte auch so bleiben. Keine Staus, keine überfüllten Straßen, weniger Lärm und die Hektik ringsherum wie weggeblasen. Angenehmes einkaufen, Platz in den Läden, Abstandsregelungen. Besonders die Abstandsregelungen besonders angenehm, keiner der einen im Nacken hängt und auf die Finger schaut und vor Ungeduld bald platzt. Eigentlich sollte dies zum Anstand gehören im Umgang miteinander. Standard einfach. Solche Zeiten hat es gegeben.
Die neue Zeit mit immer schneller, höher, weiter und perfekter hat aber die einfachsten Ungangsformen vergessen lassen und wenn man diese wenn auch erzwungen wieder mal leben darf nimmt man dies mit Freude wahr. Vielleicht bringt die Pandemie die Menschheit mal zum nachdenken und erkennt, dass in fast in jedem Bereich weniger mehr ist, Ausnahmen Umwelt und Gesundheit zum Beispiel. Verzicht kann auch Lebensqualität bedeuten und ein vernünftiges Miteinander.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de