Das letzte Album von den Doors erschien am 19. April 1971. Die Doors ebenbürtig den Beatles oder den Rolling Stones waren Musiker ihrer Zeit der Extraklasse. Leider hat sich der Sänger immer mehr dem Drogen – und Alkoholrausch verschrieben und verlor immer mehr Präsenz auf der Bühne.
Morrison war zu einer Karikatur seiner Selbst geworden und haben das Sex-Symbol der 1960er zu einem aufgedunsenen, übergewichtigen Alkoholiker und Drogenabhängigen gemacht.
Morrisons Kollegen Manzarek, Densmore und Gitarrist Robby Krieger beschlossen danach, erst einmal keine Konzerte mehr zu geben und ihr Album L.A. Woman fertigzustellen, das am 19. April 1971 erschien. Der Sänger selbst verließ zusammen mit seiner Lebensgefärdin Courson die USA und ging nach Paris. Weder bei den Arbeiten an der neuen Platte, noch bei deren Veröffentlichung war er anwesend. Am 03. Juli 1971 wurde er tot in seinem Appartment in Paris aufgefunden. Er wurde leider nur 27 Jahre alt, ein Genie seiner Zeit der wohl ein der größten Rockmusiker war. Leider paart sich oft Genialität mit dem Leben auf der Überholspur.
Wer in die Musik hineinhört, nimmt die Genilalität dieser Gruppe, aber auch dieses Zeitgeistes wahr.
Mr. HicHELP
,
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de