Zurzeit erfreuen sich immer mehr Menschen an den Lockerungen und die Zurückerlangung der Freiheitsrechte so nach und nach. Gleichzeitig wird vor leichtsinnigen Umgang mit der Pandemie – Lage gewarnt und dies nicht ganz unberechtigt. Die Delta – Variante, die aus Indien entstammt hat Europa erreicht. 6 % aller Neuansteckungen werden Delta zugeordnet bis jetzt. Stand heute. Das RKI warnt aber vor dem Virus und stellt fest, dass spätestens im Herbst alle Neuansteckungen wahrscheinlich auf das Konto von Delta geht.
Die Impfungen die derzeit vor dem Corona – Virus schützen sollen, sind Impfstoffe gegen die Alpha – Variante. Und die Impfungen sind in vielen Ländern Europas noch nicht weit fortgeschritten oder eben am Beispiel England zu sehen, von dort aus verbreitet sich die Delta – Variante, steigen die Inzidenzzahlen erheblich, obwohl die Impfungen im Königreich weit voran sind. Nutzt aber eben nur wenig, da eine Mutation nicht auf Impfstoffe der Vorgängergeneration reagiert oder zumindest nur begrenzt. Inwieweit Neuansteckungen durch Delta auch schon Geimpfte in Mitleidenschaft zieht oder sogar wieder schwere Verläufe hervorruft, wird sich zeigen. Auszuschließen ist auf jeden Fall nicht, dass Delta wieder die alten Geister hervorruft. Die alten Geister in Form der Folgen, Auswirkungen und Maßnahmen wieder in diese unsägliche Situation von Einschränkungen und Verboten führt.
Vergessen darf man bei den momentanen Lockerungsmaßnahmen nicht, Deutschland hat Superwahljahr. Landtagswahlen und die Wahl des Bundestages. Soll heißen, es könnte sein das der starke Rückgang der Ansteckungen nicht nur am Sommer liegt.
Das Viren mutieren ist lange bekannt und meist in der Mutation noch aggressiver auftreten, ein normaler Vorgang. Zumal auch schon wieder die nächste Variante aufgetreten ist, die südamerikanische Variation. Sollten die Maßnahmen, Atemschutzmaske, Abstandsregeln, Home – Office und vieles mehr nicht ausreichen, die ja nach wie vor noch bestehen, die Delta – Variante im Zaun zu halten, ist es leicht möglich das Pandemie – Rad dreht sich wieder von vorn. Das weitere Mutationen auftreten ist ebenfalls möglich und würde den Menschen wieder in dieses Loch bringen und zwingen. Wie weit dies die Gesellschaft aushält, denkt man an die Situation im Pflegebereich oder im medizinischen Bereich, kaum auszudenken.
Noch ist es nicht so weit, der Herbst und Delta noch ziemlich fern. Blauäugig sollte man trotzdem nicht sein und denken mit den Entwicklungen von Impfstoffen und verbunden Maßnahmen Stand heute sei die Gefahr gebannt und das Problem Corona erledigt.
Der Mensch sorgt durch die Zerstörung der Natur auch weiter dafür, dass Viren freigesetzt werden und die Gefahr, dass gänzlich neue Viren unser Leben bedrohen, sind ebenso nicht auszuschließen.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de