Ein Thema, welches leicht vergessen wird. Die alten Hausmittel effektiv und schonend. Die Echte Kamille kann vielerlei Beschwerden lindern, angefangen von Bauchschmerzen über Zahnfleischentzündungen bis Halsschmerzen. Sie wird äußerlich und innerlich angewendet.
Inhaltsstoffe aus Kamillenblüten entfalten verschiedene Effekte: Sie schwächen die Wirkung von entzündungsfördernden Stoffen im Körper ab, hemmen das Wachstum von Bakterien und entspannen verkrampfte Muskeln im Magen-Darm-Trakt. Diese Mittel wurden vor Generationen über Generationen angewendet.
Aufgrund der antientzündlichen, antibakteriellen und krampflösenden Eigenschaften ergeben sich für Zubereitungen aus Kamille diverse Anwendungsgebiete. Bei der innerlichen Anwendung kann das Mittel auch pur auf ein Stück Zucker geträufelt werden, wem der Geschmack zu intensiv ist. Als Spülung oder Gurgellösung hilft Kamille, wenn sich das Zahnfleisch entzündet hat oder der Hals gereizt ist, zum Beispiel durch eine Erkältung. Ruft ein Infekt Schnupfen und Husten hervor, lässt sich Kamille inhalieren.
Auch Salben und Cremes enthalten Kamille. Sie können bei bakteriell bedingten Hautproblemen helfen, wie zum Beispiel Akne. Kamillentee lindert Blähungen und Völlegefühl. Ob sich Inhaltsstoffe des Krauts möglicherweise auch gegen das Reizdarmsyndrom oder entzündliche Darmkrankheiten einsetzen lassen, wird noch wissentschaftlich untersucht.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de