Die Bürger und Bürgerinnen dieses Landes verlieren immer mehr an Vermögen, dabei ist nicht nur die Inflation gemeint. Immobilien, die verkauft werden sollen und nicht den angedachten Sanierungsforderungen entsprechen, energieeffizient saniert haben oder angedachte Sanierungen für die Heizungen schon durchgeführt haben, sehen eine Wertminderung ihrer Immobilie entgegen. Der neue Eigentümer steht dann vor umfangreichen Investitionen, die das jeweilige Gebäude enorm im Wert mindern. Der Sanierungsbedarf im gewerblichen und im privaten ist enorm. Der Besitzer einer Immobilie, behält er diese, sieht sich ebenfalls enormen Investitionen ausgesetzt, die er vielleicht so gar nicht stemmen kann. Dies kann aufgrund einer laufenden Finanzierung der Fall sein, genauso besteht die Möglichkeit, dass die Rente nicht ausreicht. Hier werden wahrscheinlich viele an die Grenze ihrer finanziellen Belastbarkeit kommen. So werden Besitzer von Betongold wahrscheinlich in nicht zu ferner Zukunft Eigentümer eines Lastenkarrens sein.
Was passiert aber, wenn der Eigentümer die Angelegenheit nicht stemmen kann? Wird er dann sanktioniert oder verliert er sogar sein Eigentum? Die schleichende Enteignung? Kaum abzusehen, was da noch alles folgt.
Zeitgleich sieht sich der Bürger mit steigenden Preisen konfrontiert, im Energiesektor, egal ob er mit Öl, Gas oder Strom heizt und so immer weniger übrig hat, um anzusparen, damit die Gesetzesvorgaben erfüllt werden. Möglicherweise muss er jetzt schon Reserven angreifen, um Bestehendes zu betreiben. Die Regierung greift ja in jede Tasche und berechnet gerade die Grundstückssteuer neu. Zu erwarten bleibt auch hier für die meisten ein Kostenanstieg. Damit wird der Erwerb von Eigentum, aber auch der Erhalt immer schwieriger. Das kommt Wegelagerei und Raubrittertum ziemlich nahe, nur dass man das nicht über körperliche Gewalt ausübt, sondern über staatliche Willkür.
Auch in anderen Bereichen bleibt immer weniger, man sehe nur den enormen Anstieg an Lebensmittelpreisen. Man sieht ebenfalls den schwindenden Wert von Luxusartikeln, den sich der geneigte Bürger zugelegt hat. Siehe zum Beispiel den Bereich Oldtimer, wofür so mancher Liebhaber viel Geld, Zeit und Nerven investiert hat. Natürlich ein Hobby, welches so manchen viel Freude bereitet hat und bereitet. Schaut man jetzt auf Kaufinteressenten, wenn man in diesem Bereich verkaufen will, findet man immer weniger Interessenten, da der Bürger einfach seine Ausgaben für die alltäglichen Dinge benötigt. Damit werden Oldtimer, die sich in den letzten Jahrzehnten immer größer Beliebtheit als Hobby und eben aber auch als Wertanlage erfreut haben, zum Ladenhüter und entwertet. Durch diese viele Verfehlungen der Politik und ihr teilweise Basta - Politik werden Werte sukzessive vernichtet und die Verarmung vorangetrieben.
Es fehlen vernünftige, bürgerfreundliche Lösungen. Übergänge schaffen, die machbar sind und keine Maßnahmen mit der Brechstange. Sehen wir nur den Bereich für E - Autos, der aktuelle Trend zeigt keine positiven Kaufsignale. Die Fahrzeuge sind zu teuer, zu ineffizient in ihrer Reichweite, die Kosten für Strom explodieren und die Zuschüsse für die Anschaffung von E - Autos werden zurückgefahren. Der Ausbau von Ladestationen geht ebenfalls viel zu langsam voran. Kein Wunder, dass die Nachfrage stagniert. Die Katze beißt sich in den Schwanz, wo man nur hinschaut. Wenn man immer mehr elektrifizieren will, müssen Kosten für den Betreiber sinken und nicht steigen. Klimafreundlich zu agieren ist wichtig für uns und nachfolgende Generationen, aber nicht mit Maßnahmen, die für den Normalbürger nicht bezahlbar sind.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de