Gesellschaft  Montag, den 17.01.2022 von Silvio Weise / 435x gelesen

Schwierig einzuordnen, welchem Thema man diesen Artikel zuordnet. Gesundheit oder Gesellschaft. Er betrifft beide. Der Genesungsstatus wurde jetzt kurzum auf 3 Monate verkürzt und erhöht den Druck auf die Ungeimpften. Ein anderes Mittel zum Zweck. Lauterbach plädiert hartnäckig für die 3 Impfungen. Andere Stimmen werden weiter ignoriert. Es gibt auch Politiker und die müssen nicht in der AFD sitzen, die dies für bedenklich halten. Stimmen aus der FDP, von den Linken melden nicht nur Bedenken an, sondern halten auch den anhaltenden Druck, sich impfen zu lassen, für nicht akzeptabel. Der Vorsitzende der ständigen Impfkommission setzt auf Aufklärung, aber nicht mehr auf die Impfpflicht. Dies war nicht immer so, die Aussagen wurden aber überdacht. Die Demonstranten darauf zu reduzieren, dass diese nur aus gewaltbereiten Demonstranten besteht, keiner Berichterstattung würdig. Dass es diese gibt, kann man nicht leugnen. Diese sind aber in der Minderheit. Die Bedenken der friedlichen Demonstranten nicht aufzunehmen oder diese Seite von Impfskeptikern, die einfach Bedenken äußern und auch anzeigen, ist einer Demokratie nicht würdig.

Bayern, zumindest die CDU denkt auch um. So scheint es, in Teilen der aktuellen Maßnahmen. Das Problem bleibt, 2 Jahre Corona im Zickzack. Heißt, man kann den Aussagen wenig Bedeutung beimessen.

Es bleibt einfach fraglich, was jetzt eine Impfpflicht soll. Die Omikron – Welle ist in voller Fahrt und nicht mehr abzuwenden. Eine Impfpflicht hätte, wenn überhaupt nur Sinn ergeben, wenn dadurch die 4. Welle verhindert worden wäre. Omikron wird nach Expertenmeinungen auch nicht mehr als so gefährlich eingeschätzt, höchst infektiös wird ihr zugeordnet. Es wird auch erwartet, dass weitere Mutanten dann als epidemisch eingeordnet werden können und wie eine Grippe behandelt werden können.

Mit der Änderung des Genesungsstatus wird der Druck weiter erhöht, sich impfen lassen zu müssen. Es droht sonst unter anderem der Verlust des Arbeitsplatzes. Aus dem direkten Umfeld ist bekannt, dass selbst Ärzte ihre Tätigkeit vorerst ruhen lassen wollen, sobald die Impfpflicht einsetzt. Für Arbeitnehmer im Gesundheitswesen wird dies im März schon Realität. Das Unternehmen ist dann verpflichtet, die Ungeimpften an das Gesundheitsamt zu melden. Dort ist es dann eine Kann-Bestimmung, den Arbeitnehmern den Zutritt auf die Arbeitsstelle zu verwehren. Wahrscheinlich ist es Kann-Bestimmung, um Engpässen in der Versorgung zu entgehen, sollten die Zahlen doch höher zu sein. Die Betroffenen werden dann ohne Bezahlung freigestellt. Nicht jeder kann sich leisten, kein Einkommen zu generieren. Hier werden die Arbeitnehmer ohne Rücklagen in eine Zwangssituation versetzt. Der Arbeitnehmer, bleibt er bei seiner Entscheidung nur noch als Abzweig auf einen Arbeitsbereich ausschwenken, der diesen Regeln noch nicht unterliegt. Die Impfpflicht könnte dies aber auch zunichtemachen. Eine neue Arbeitsstelle zu finden, wird ebenfalls nicht einfach sein, da der Arbeitsmarkt qualifizierte Arbeitskräfte sucht. Als Branchenfremder ist man Quereinsteiger, wenn man ein Job bekommt, quasi eine Hilfskraft. Dementsprechend fällt auch das Gehalt aus, sofern man einen Job bekommt, vor allem so schnell.

Der neue Bundeskanzler hat sich eben auch für eine Impfpflicht eingesetzt. Diese sollte unbürokratisch beschlossen werden, so seine Aussage. Diese Aussage hat es in sich, den damit will Scholz den schnellen Weg zur Impfpflicht gehen. So schnell und unbürokratisch, wie eben Diäten erhöht werden. Nicht wirklich haltbar und macht sichtbar, die Pflicht soll mit der Brechstange erfolgen. Um so ein Gesetz zu erlassen, muss es auf dem üblichen Weg durch Bundestag und Bundesrat. Dies soll dann wohl umgangen werden. Kaum zu glauben, aber wohl das Ansinnen. Momentan gäbe es dafür keine Mehrheiten, so heißt es aktuell, dies Gesetz zu erlassen. Wohlgemerkt, heißt es. Zuverlässige Erkenntnisse eher Fehlanzeige.

Gesellschaftlich wird dies die Spannungen wohl weiter verschärfen, wenn die Politik weiter so agiert.

Wir haben mit Menschen gesprochen, die sich nicht impfen lassen wollen. Unter anderem wurde hier gesagt, wenn man gesund ist, sieht man keinen Grund, sich impfen zu lassen. Alles Ansichten, Tatsachen, die man akzeptieren sollte. Die hier beschriebene Person sieht sich zur Zeit Anfeindungen ausgesetzt, eine Person, die mit ihren Kollegen vorher ein gutes Verhältnis pflegte. Hier entsteht ein Unfrieden, der der Gesellschaft sehr abträglich ist und zeigt eben auch im kleinen, dass andere Meinungen oder Ansichten nicht akzeptiert sind. Eine Zuspitzung zwischenmenschlicher Beziehung, die das Feuer weiter anfachen. Eine unschöne, ja eine radikale Entwicklung. So wie die Politik schwammig bleibt, der Vertrauensverlust weiter zunimmt, werden Spannungen weiter geschürt. Der gerne genommene Begriff der Streitkultur, die man für produktiv hält, sollte einer Kultur der Verständigung weichen. Momentan stehen die Aussichten dafür leider nicht.

Anzumerken bleibt noch, dass die SPD weiter an Mitgliedern verliert und spiegelt damit auch das reale Bild der Entwicklung ab. Selbst Parteimitglieder können die Politik nicht weiter mittragen.

Mr. HicHELP

Link zu diesem Artikel: http://www.hichelp.de/nachrichten/gesellschaft/nachricht-663.html
           
Artikel bewerten:

Der Artikel wurde noch nicht bewertet!

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de

 

Kommentare:
An dieser Stelle können Sie einen Kommentar abgeben.

  Ihre Daten
Ihr Name
E-Mail (wird nicht angezeigt)
  Ihr Kommentar
 
Ich habe die Datenschutzbestimmungen von HicHelp.de gelesen und akzeptieren diese *






Adminzeiten heute
10:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00

Umfragen

Thema: Bundestagswahlen

Welche Partei bekommt ihre Stimme?
Stimmen abgegeben: 287
Umfrage noch aktiv bis 30.10.25 00:00 Uhr
 
Thema: Lebewesen Tier

Steht Mensch über Tier?
Stimmen abgegeben: 365
Umfrage noch aktiv bis 30.11.24 00:00 Uhr
 
Thema: persönliche Beziehung

Ist ihre Beziehung glücklich?
Stimmen abgegeben: 466
Umfrage noch aktiv bis 30.11.25 00:00 Uhr
 
Thema: In eigener Sache

Was halten Sie von HicHELP?
Stimmen abgegeben: 575
Umfrage noch aktiv bis 30.12.25 00:00 Uhr
 
Thema: Partnerschaften

Sind Beziehungen noch beständig?
Stimmen abgegeben: 842
Umfrage noch aktiv bis 30.11.24 00:00 Uhr
 
Thema: Renteneintritt

Ab wann sollte man ohne Abschläge in Rente gehen?
Stimmen abgegeben: 463
Umfrage noch aktiv bis 31.12.24 00:00 Uhr
 
Thema: Finanzen und Co

Kunst als Geldanlage?
Stimmen abgegeben: 627
Umfrage noch aktiv bis 30.12.24 16:00 Uhr
 
Thema: Verzicht

Können Sie sich einschränken?
Stimmen abgegeben: 859
Umfrage noch aktiv bis 30.12.24 16:00 Uhr
 
Thema: Urkrainekonflikt

Welche Ansicht haben Sie?
Stimmen abgegeben: 1005
Umfrage noch aktiv bis 30.12.24 16:00 Uhr
 
Thema: Energiekostenanstieg

Wie sehr belasten Sie die hohen Energiepreise?
Stimmen abgegeben: 799
Umfrage noch aktiv bis 31.12.24 00:00 Uhr
 
Thema: Geldsystem

Halten Sie einen Crash für möglich?
Stimmen abgegeben: 1067
Umfrage noch aktiv bis 31.12.24 16:00 Uhr
 
Thema: Gesundheitsbarometer

Wie steht es um Ihre Gesundheit?
Stimmen abgegeben: 1250
Umfrage noch aktiv bis 31.12.24 16:00 Uhr
 
Thema: Persönliche Situation

Sind Sie mit ihrer Jetzt - Situation zufrieden?
Stimmen abgegeben: 1140
Umfrage noch aktiv bis 31.12.24 16:00 Uhr
 
Thema: Ernährung

Wie ernähren Sie sich?
Stimmen abgegeben: 1043
Umfrage noch aktiv bis 31.12.24 16:00 Uhr
 
Thema: Geldanlagen

Welche Geldanlagen sind Ihr Favorit?
Stimmen abgegeben: 1418
Umfrage noch aktiv bis 31.12.25 16:00 Uhr

Andere Themen im Überblick

Kommentare von Mr. HicCINS


Kalender

Wetter Chemnitz

Deutschlandwetter

Goldindex

Silberindex

Platinindex

Palladiumindex

Wechselkurse

ALLIANZ

BASF

BMW

Commerzbank

Continental AG

Deutsche Bank

Daimler

FRESENIUS MEDICAL CARE

HENKEL

INFINION

LINDE

Münchener Rück

RWE

SAP

Siemens

VW

Interessante Internetseiten

Google  Google     Google  Facebook     Youtube  Youtube     ebay  ebay     Amazon  Amazon     Wikipedia  Wikipedia     Twitter  Twitter     LinkedIn  LinkedIn     Yahoo  Yahoo     Windows Live  Windows Live
Tipps für Jedermann

Leider sind momentan keine Buchtipps vorhanden.

Leider sind momentan keine Veranstaltungstipps vorhanden.

Natur pur
Storchennest - Brandenburg
 
Architektur pur
Ziegelbrücke Markt Mildenstein - Sachsen