Silber noch unterbewertet? Scheint so nach in der desolaten Wirtschaftslage. Vor allem aber das Finanzsystem steht unter Druck. Dabei ist die Börse, der Aktienmarkt weiter auf Steigflug. Viele Aktienpapiere sind dabei völlig überbewertet, inwieweit und wann hier eine Korrektur erfolgt bleibt schwer abzuschätzen. Im Moment wird die Börse hochgehalten durch die staatlichen Finanzspritzen für die Wirtschaft. Das einzelne Werte durch die Pandemie profitieren lassen wir hier einmal außen vor.
Was hat das nun mit Silber zu tun?
Silber kämpft schon seit Jahrzehnten um die Wertbemessung, die das Edelmetall eigentlich haben sollte. In der Zeit des Industriezeitalters ist Silber zum Hybridinvestment verkommen, heißt also wurde weniger als Investment gesehen als Rohstoff für die Industrie und natürlich auch dementsprechend verwandt. In einer Phase des Umbruchs und einer Zeit, wo Währungen inflationär an Wert verlieren, stärker als jede Statistik aufzeigt, steigt der innere Wert von Silber, da es eben auch zurzeit noch ein erschwingliches Investment für den Normalbürger ist. Noch wohlgemerkt.
Durch die instabile Situation gehen aber immer mehr Anleger in Substanzwerte, erkennen die Zeichen Zeit um sich gegen Inflation oder schlimmeres abzusichern. Hier hat vor allem Silber viel Potenzial Werte zu sichern, dies ist die vorrangige Aufgabe von Substanzwerten aber eben auch mit viel Luft nach oben.
Es gibt mehrere Indikatoren, die Silber jetzt durchstarten lassen können. Da wäre das Missverhältnis in der Wertigkeit zu Gold, welches anzupassen ansteht, da wäre die enorm hohe Nachfrage nach Silber, Händler haben teilweise Schwierigkeiten Silber noch in den Verkauf zu bringen anhand des Booms. Eine weitere Hilfe von außen kommt durch eine Anlegergruppe auf Reddit, die sich dort zusammengefunden haben, um Silber zu hebeln. Eine starke Truppe aus enorm vielen Kleinanlegern, die Silber jetzt ins Visier genommen haben. Genau dieser Gemeinschaft ist es schon gelungen, Aktien zu hebeln. Bei Silber heißt dies den Markt anzuheizen durch Verknappung des Metalls durch Ankäufe. Das Resultat ist schon bei einigen Händlern zu sehen.
Der Sachwert Silber bleibt ein Hafen für die Wertsicherung und eine Chance für den Kleinanleger darüber hinaus noch enorm davon zu profitieren. Falsch machen kann man hier nichts, außer dem Verfall der Währung für sich persönlich nicht im Desaster enden zu lassen und mit zusehen zu müssen, wie die Arbeitsleistung sich in Luft auflöst. Nicht alles auf ein Pferd setzen sollte dann die Strategie sein, ein Drittel seines Bargeldvermögens kann man aber mit Sicherheit Silber anvertrauen. Wohlgemerkt, dies gilt für Kleinanleger. Gold ist preisintensiver und schreckt wohl den Kleinanleger ab, natürlich ist Gold genauso empfehlenswert.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de