Staaten kaufen als Reserve Gold und lagern es ein. Russland und China arbeiten daran den Bitcoin als neue Weltleitwährung zu etablieren und kaufen gleichzeitig riesige Mengen an Gold auf. Wie auf Goldseiten berichtet wird, kauft ein Immobilienguru enorme Mengen an Gold, mit dem Hintergrund, die Kryptowährung abzusichern. Dollar, Kryptowährungen, Gold, der Kampf um die Weltweit – und Reservewährung ist in vollem Gange. Kein Wunder, denn die Phase der Neuordnung ist im vollen Gange, in allen Bereichen.
Bei den meisten Anlegern spielt Gold keine große Rolle, da Gold weder Zinsen erwirtschaftet noch große Gewinne verspricht. Zumindest wird oft so interpretiert, bei Gegnern der Edelmetalle. Edelmetalle sind nicht X -beliebig zu vervielfachen, wie Papierwerte und deshalb bei Spekulanten unbeliebt, da der Geldvermehrung Grenzen gesetzt werden. Richtigerweise setzt Gold Grenzen, weil Gold und nicht nur Gold eben Realwerte abbildet und nicht einfach nur gedruckt oder zertifiziert werden müssen. Geht bei Realwerten nicht, ein Feld kann man auch nur solange abernten, solange noch Erträge vorhanden sind.
Was aber bei dieser Entwicklung schon zu sehen ist, die virtuelle Währung, die zurzeit über alle Stränge schlägt, was die Wertentwicklung betrifft, hat wie schon in letzter Zeit zu sehen war, nicht nur ein Potenzial zu Wertsteigerung, sondern eben auch zur Volatilität. Wobei die Schwankungen stellenweise genauso abartig sind und waren, wie die Wertsteigerung an sich. Bei solchen enormen Bewegungen ist das Feld der Spekulanten nicht weit. Einstiege, wie die von Elon Musk haben gezeigt, wie schnell nur durch den Einstieg eines einflussreichen Mannes, der vorher noch den Coin auf Twitter hochgelobt habt, die Währung auf Bergfahrt gegangen ist. Dies war früher schon auf Börsen so, wenn durch Gerüchte streuen Kurse nach oben unten gingen, so wie es der Großinve stor auch geplant hatte.
Letztendlich bedeutet dies aber für Gold nur eins, das egal wie die Währungen heißen, die Währungen ohne die Decklung vom Goldstandard nicht wirklich auskommen. Beim Goldstandard ist natürlich nur der innere Wert des Goldes gemeint, den das Edelmetall trotz aller Manipulationen und allen schlecht Redens hat. Die Großeinkäufer von Edelmetallen wissen schon was sie tun, obwohl der Goldstandort 1971 ausgehebelt wurde zur Finanzierung eines Krieges.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de