Finanzen  Montag, den 22.02.2021 von Silvio Weise / 7x gelesen

Die Zeit, in der wir leben wirft Fragen über Fragen auf. Eine davon betrifft unser bestehendes Geldsystem in Zeiten großer Veränderungen und Umbrüche, die sich erst noch zeigen werden. Jetzt ist noch eine Phase der Entwicklung und keiner weiß wohin. Der Bitcoin, ein Teil der Digitalisierung, Digitalgeld erlebt einen Hype in einem enormen Ausmaß, man könnte es auch einen Trend nennen. Zumindest ist der Höhenflug des Bitcoins im vollen Gange.

Seit Elon Musk in die Währung eingestiegen ist erlebt der Coin nochmal einen enormen Schub, den er wohl gar nicht gebraucht hätte. Musk hat durch seinen Einstieg nur die Geschwindigkeit der Wertsteigerung weiter erhöht.

Der Profiteur und Optimist sieht wohl mehr das Potential als die Gefahren. Durch den Einstieg von Musk hat sich nicht nur eine Wertsteigerung ergeben, sondern baut auch eine Blasenbildung auf, die ebenso enorme Gefahren birgt, nämlich hohe Verluste.

Sollte eine Kryptowährung zum offiziellen Zahlungsmittel aufsteigen, gibt es trotzdem das gleiche Problem wie bei der Papiergeldwährung, die mangelnde Deckung, Absicherung und Konvertierbarkeit dieses Zahlungsmittels.

Im Moment sind die Währungen mehr oder minder unter Druck, anhand von Neuverschuldungen und freien EZB - Geld ohne Deckung, welches ohne Wertschöpfungsausgleich aus der Druckerpresse kommt. Dies gibt natürlich Währungsverfällen den Treibstoff, der aktuelle Zahlungsmittel nicht nur unter Druck bringt, sondern in die Wertlosigkeit treibt. Inflationäre Währungen, siehe die Geschichte vieler verfallener Währungen bringt andere Währungen, Zahlungsmittel in den Umlauf um sich neu zu bewähren, da dies mit dem abgelaufenen Geld nicht mehr möglich ist. Dies zeigt natürlich nicht nur die Wertlosigkeit des Geldes an sich auf, sondern dessen Ursache, ein verwirtschaftetes Finanz – und Wirtschaftssystem, welches seine Grundpfeiler auf Sand gebaut hatte.

Mr. HicHELP

Link zu diesem Artikel: http://www.hichelp.de/nachrichten/finanzen/nachricht-538.html
           
Artikel bewerten:

Der Artikel wurde noch nicht bewertet!

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Obere Dorfstraße 62
09236 Claußnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de

 

Kommentare:
An dieser Stelle können Sie einen Kommentar abgeben.

  Ihre Daten
Ihr Name
E-Mail (wird nicht angezeigt)
  Ihr Kommentar
 
Ich habe die Datenschutzbestimmungen von HicHelp.de gelesen und akzeptieren diese *






Adminzeiten heute
10:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00

Kommentare von Mr. HicCINS


Kalender

Wetter

Goldindex

Finanzsystem heute

Silberindex

Platinindex

Palladiumindex

Wechselkurse

ALLIANZ

BASF

BMW

Commerzbank

Continental AG

Deutsche Bank

Daimler

FRESENIUS MEDICAL CARE

HENKEL

INFINION

LINDE

Münchener Rück

RWE

SAP

Siemens

VW

Kleines Werbevideo

Interessante Internetseiten

Google  Google     Google  Facebook     Youtube  Youtube     ebay  ebay     Amazon  Amazon     Wikipedia  Wikipedia     Twitter  Twitter     LinkedIn  LinkedIn     Yahoo  Yahoo     Windows Live  Windows Live
Tipps für Jedermann

Leider sind momentan keine Buchtipps vorhanden.

Leider sind momentan keine Veranstaltungstipps vorhanden.

Natur pur
Storchennest - Brandenburg
 
Architektur pur
Ziegelbrücke Markt Mildenstein - Sachsen