Das Gold Silber Verhältnis war laut Überlieferungen in der Antike 1 : 10. Heißt also für 10 Unzen Silber gab es eine Unze Gold. Dieses Verhältnis ist enorm angestiegen. Beim heutigen Stand ist das Verhältnis 1 : 100, heißt also für eine Unze Gold muss man einhundert Unzen Silber hinlegen. Alles ziemlich volativ.
Beim heutigen Stand von Gold von 1520 Euro je Feinunze bedeutet dies eine Kurs von Silber 15,20 €. Oder eben derzeitigen Wert des Edelmetalls Silber um das Verhältnis von 1 : 100 zu anzunehmen. Dabei ist zu bemerken das dies nicht das genaue Verhältnis zwischen Gold und Silber tagesaktuell ist, sondern so ist das Rechenbeispiel am einfachsten mit dem Faktor Hundert.
Die derzeitige Ratio liegt aber ungefähr in den Bereich, Plus, Minus.
Man kann daran erkennen das Silber in seiner Wertigkeit zu Gold noch Wertseigerungspotential hat das unabhängig von Kursgewinnen allgemein noch Wertzuwächse möglich sein können. Nach persönlicher Wertung ist das Verhältnis zu groß wenn man von ursprünglichen Wertverhältnissen ausgeht ohne dass dies wirklich ein Barometer ist. Zumindest ist da das Potential von Silber noch erkennbar. Bei einem Verhältnis von 1: 50 wäre Silber doppelt soviel Wert im Verhältnis zu Gold wie zum Stand heute.
Heißt, Silber hat Potential. Natürlich hat dies auch weiterhin Gold und in den Zeiten losgelöster Geldpolitik sowieso. Wäre Silber wieder ein offizielles Zahlungsmittel könnte sich die Ratio schnell verringern.
Natürlich ist Silber als Zahlungsmittel nicht unmittelbar in Sicht und nur eine Hypothese. Auffällig ist seit langem das die Kursentwicklungen ähnliche Kurven aufzeigen, schaut man auf Kursverläufe von Gold und Silber. Die Kurven ähneln sich obwohl die beiden Edelmetalle nicht verkoppelt sind. Deshalb ja auch diese enormen Unterschiede über die Jahre in der Ratio.
Mr. HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de