Die Börse und alle Anlageklassen haben sehr gelitten unter dem Einbruch der Wirtschaft. Edelmetalle waren im Preissturz, sind es momentan teilweise noch, eher Silber, Platin und Palladium sind vom Wertverlust betroffen. Gold hat es auch ebenso erwischt. Aber sichtbar in Maßen gegenüber anderen Portfolios.
Bei den Edelmetallen sollte man einen deutlichen Unterschied zwischen dem physischen Besitz und Zertifikaten machen. Papiergold, Silber und so weiter. Papiermetalle sind schon deshalb wertfrei weil sie nur ein Versprechen auf den Besitz von Edelmetallen sind. Spekulativ ist alles was über den Bestand von physischen Edelmetallen hinausgeht. Warum? Weil Edelmetalle materiell gesehen begrenzt sind.
Papiergold kann ebenso in die Verlustzone gehen wie Papiergeld. Ein Versprechen ist noch lange kein Material, Rohstoff, Wertanlage die realistisch vorhanden ist.
Die Angstverkäufe an der Börse betreffs physischen Edelmetalls oder selbst der private Abverkauf ist maximal der Panik vor Verlusten geschuldet, anhand der aktuellen Situation aber völlig unbegründet.
Alles was jetzt panisch abverkauft wird hilft nur den Aufkäufern die billig wertvolles einkaufen wollen um den Profit zu erhöhen. Jeder der in Substanzwerte wie zum Beispiel in Edelmetalle investiert hart ist geraten diese Substanzwerte bei sich zu behalten. Die Zeit der Blasen wird zumindest jetzt für einen gewissen Zeitraum zurückgehen, jetzt ist die Zeit der Substanzwerte und Edelmetalle werden wahrscheinlich nie gesehene Höhen erreichen.
Mr.HicHELP
Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz
konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de