Ausland  Montag, den 31.03.2025 von Silvio Weise / 10x gelesen

Neues Gefüge

Dass Trump, der neue Präsident der USA alles durchrüttelt, hat wahrscheinlich die ganze Welt geahnt. Was genau kommt, sehen wir jetzt. Trump ist Unternehmer und kein Ideologe. So führt er jetzt die USA, die sich in sich selbst sicherlich sehr verändern wird. Trump setzt auf Effizienz und einen schlanken Staat. Dass Staatsdiener reihenweise gehen müssen, ist sichtbar. Donald Trump sieht die Welt als Immobilie, alles käuflich. So möchte er jetzt auch auf Grönland zugreifen, weil die USA die Rohstoffe dringend benötigen. Erst vernachlässigt, ist Grönland für die USA sehr wichtig geworden. Er nimmt sich was er braucht oder für wichtig hält. An seiner Seite Milliardäre, die diesen Weg forcieren. Vorbild Russland, zumindest Parallelen, dass die Oligarchen an seiner Seite hat. Wobei Putin die Oligarchen dirigiert.

Europa wundert sich über fehlenden Sicherheitsgarantien für ihren Schutz. Dabei scheint es doch nur logisch, das sich die USA früher oder später zurückziehen muss und nur noch an seine eigene Sicherheit denkt und denken kann. Das Militär verschlingt enorme Summen, um sich als Weltpolizist zu präsentieren und kann dies auf Dauer nicht mehr leisten. Außerdem fehlt ja im Prinzip ja auch der Gegner, da der Kapitalismus in der Welt gesiegt hat. Europa hat sich daran gewöhnt unter der Schutzglocke zu stehen. Im Prinzip hat es die Politik, wie so vieles verschlafen und nun ist der Aufschrei groß, wo die Schutzglocke weg ist, zumindest sich auf den Rückzug befindet. Dass der Befreier zur Schutzmacht wurde, war ja schon selbstverständlich. Möglicherweise bilden sich jetzt ganz andere Allianzen, die vorher undenkbar waren. Vergessen darf man dabei aber nicht, dass die Aufrüstung von Europa wahrscheinlich wenig bringt. Kriege führen Menschen und keine Maschinen. Die neue Generation lehnt es aber ab, sich in Kriegen verheizen zu lassen. Personalmangel eben. Die neue Generation setzt auch immer weniger Nachwuchs in die Welt und investiert aus verschiedenen Ängsten heraus nicht in die Zukunft, sodass es Humankapital schlicht und einfach fehlt.

Vergessen sollte man auch nicht, das Trump ja noch viele weitere Ambitionen hat. Er will den Panama – Kanal zurück, Kanada in die USA einpreisen und führt einen Handelskrieg gegen fast die ganze Welt und setzt damit ein klares Zeichen. Er zeigt, das er sich um sein Land kümmert und alles andere zweitrangig bis unwichtig ist und seine Ansprüche durchsetzen will, ohne die hegeomonischen Ansprüche zu haben. Deshalb macht er als Unternehmer das, was sich rechnet und Vorteile bringt. Die halbe Welt zu beschützen ist ein Kostenfaktor, deshalb schimpft er ja auch auf Europa, weil der Schutz Europas Unsummen verschlungen hat. Deshalb auch die erhöhten Zollgebühren, er will damit sein Land schützen und Einnahmen generieren. Natürlich können das auch andere. Wir werden viele Verwerfungen sehen, auch Rückschritte, bis hin zu Urkapitalismus, alles muss sich rechnen. Ist der Weg einmal eingeschlagen, wird er sich schwerlich rückgängig machen lassen.

Mr. HicHELP

Link zu diesem Artikel: http://www.hichelp.de/nachrichten/ausland/nachricht-873.html
           
Artikel bewerten:

Der Artikel wurde noch nicht bewertet!

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de

 

Kommentare:
An dieser Stelle können Sie einen Kommentar abgeben.

  Ihre Daten
Ihr Name
E-Mail (wird nicht angezeigt)
  Ihr Kommentar
 
Ich habe die Datenschutzbestimmungen von HicHelp.de gelesen und akzeptieren diese *






Adminzeiten heute
10:00 - 12:00 und 15:00 - 17:00

Umfragen

Thema: Neue Regierung

Bringt sie die Wende?
Stimmen abgegeben: 118
Umfrage noch aktiv bis 30.11.26 00:00 Uhr
 
Thema: Lebewesen Tier

Steht Mensch über Tier?
Stimmen abgegeben: 774
Umfrage noch aktiv bis 30.12.25 00:00 Uhr
 
Thema: persönliche Beziehung

Ist ihre Beziehung glücklich?
Stimmen abgegeben: 901
Umfrage noch aktiv bis 30.11.25 00:00 Uhr
 
Thema: In eigener Sache

Was halten Sie von HicHELP?
Stimmen abgegeben: 975
Umfrage noch aktiv bis 30.12.25 00:00 Uhr
 
Thema: Partnerschaften

Sind Beziehungen noch beständig?
Stimmen abgegeben: 1275
Umfrage noch aktiv bis 30.12.25 00:00 Uhr
 
Thema: Verzicht

Können Sie sich einschränken?
Stimmen abgegeben: 1153
Umfrage noch aktiv bis 30.12.25 16:00 Uhr
 
Thema: Urkrainekonflikt

Welche Ansicht haben Sie?
Stimmen abgegeben: 1369
Umfrage noch aktiv bis 30.12.25 16:00 Uhr
 
Thema: Energiekostenanstieg

Wie sehr belasten Sie die hohen Energiepreise?
Stimmen abgegeben: 1075
Umfrage noch aktiv bis 31.12.25 00:00 Uhr
 
Thema: Geldsystem

Halten Sie einen Crash für möglich?
Stimmen abgegeben: 1385
Umfrage noch aktiv bis 31.12.25 16:00 Uhr
 
Thema: Gesundheitsbarometer

Wie steht es um Ihre Gesundheit?
Stimmen abgegeben: 1603
Umfrage noch aktiv bis 31.12.25 16:00 Uhr
 
Thema: Persönliche Situation

Sind Sie mit ihrer Jetzt - Situation zufrieden?
Stimmen abgegeben: 1454
Umfrage noch aktiv bis 31.12.25 16:00 Uhr
 
Thema: Ernährung

Wie ernähren Sie sich?
Stimmen abgegeben: 1389
Umfrage noch aktiv bis 31.12.26 16:00 Uhr
 
Thema: Geldanlagen

Welche Geldanlagen sind Ihr Favorit?
Stimmen abgegeben: 1833
Umfrage noch aktiv bis 31.12.25 16:00 Uhr

Andere Themen im Ãœberblick

Kommentare von Mr. HicCINS


Kalender

Wetter Chemnitz

Deutschlandwetter

Goldindex

Silberindex

Platinindex

Palladiumindex

Wechselkurse

ALLIANZ

BASF

BMW

Commerzbank

Continental AG

Deutsche Bank

Daimler

FRESENIUS MEDICAL CARE

HENKEL

INFINION

LINDE

Münchener Rück

RWE

SAP

Siemens

VW

Interessante Internetseiten

Google  Google     Google  Facebook     Youtube  Youtube     ebay  ebay     Amazon  Amazon     Wikipedia  Wikipedia     Twitter  Twitter     LinkedIn  LinkedIn     Yahoo  Yahoo     Windows Live  Windows Live
Tipps für Jedermann

Leider sind momentan keine Buchtipps vorhanden.

Leider sind momentan keine Veranstaltungstipps vorhanden.

Natur pur
Storchennest - Brandenburg
 
Architektur pur
Ziegelbrücke Markt Mildenstein - Sachsen