Neues Gefüge
Dass Trump, der neue Präsident der USA alles durchrüttelt, hat wahrscheinlich die ganze Welt geahnt. Was genau kommt, sehen wir jetzt. Trump ist Unternehmer und kein Ideologe. So führt er jetzt die USA, die sich in sich selbst sicherlich sehr verändern wird. Trump setzt auf Effizienz und einen schlanken Staat. Dass Staatsdiener reihenweise gehen müssen, ist sichtbar. Donald Trump sieht die Welt als Immobilie, alles käuflich. So möchte er jetzt auch auf Grönland zugreifen, weil die USA die Rohstoffe dringend benötigen. Erst vernachlässigt, ist Grönland für die USA sehr wichtig geworden. Er nimmt sich was er braucht oder für wichtig hält. An seiner Seite Milliardäre, die diesen Weg forcieren. Vorbild Russland, zumindest Parallelen, dass die Oligarchen an seiner Seite hat. Wobei Putin die Oligarchen dirigiert.
Europa wundert sich über fehlenden Sicherheitsgarantien für ihren Schutz. Dabei scheint es doch nur logisch, das sich die USA früher oder später zurückziehen muss und nur noch an seine eigene Sicherheit denkt und denken kann. Das Militär verschlingt enorme Summen, um sich als Weltpolizist zu präsentieren und kann dies auf Dauer nicht mehr leisten. Außerdem fehlt ja im Prinzip ja auch der Gegner, da der Kapitalismus in der Welt gesiegt hat. Europa hat sich daran gewöhnt unter der Schutzglocke zu stehen. Im Prinzip hat es die Politik, wie so vieles verschlafen und nun ist der Aufschrei groß, wo die Schutzglocke weg ist, zumindest sich auf den Rückzug befindet. Dass der Befreier zur Schutzmacht wurde, war ja schon selbstverständlich. Möglicherweise bilden sich jetzt ganz andere Allianzen, die vorher undenkbar waren. Vergessen darf man dabei aber nicht, dass die Aufrüstung von Europa wahrscheinlich wenig bringt. Kriege führen Menschen und keine Maschinen. Die neue Generation lehnt es aber ab, sich in Kriegen verheizen zu lassen. Personalmangel eben. Die neue Generation setzt auch immer weniger Nachwuchs in die Welt und investiert aus verschiedenen Ängsten heraus nicht in die Zukunft, sodass es Humankapital schlicht und einfach fehlt.
Vergessen sollte man auch nicht, das Trump ja noch viele weitere Ambitionen hat. Er will den Panama – Kanal zurück, Kanada in die USA einpreisen und führt einen Handelskrieg gegen fast die ganze Welt und setzt damit ein klares Zeichen. Er zeigt, das er sich um sein Land kümmert und alles andere zweitrangig bis unwichtig ist und seine Ansprüche durchsetzen will, ohne die hegeomonischen Ansprüche zu haben. Deshalb macht er als Unternehmer das, was sich rechnet und Vorteile bringt. Die halbe Welt zu beschützen ist ein Kostenfaktor, deshalb schimpft er ja auch auf Europa, weil der Schutz Europas Unsummen verschlungen hat. Deshalb auch die erhöhten Zollgebühren, er will damit sein Land schützen und Einnahmen generieren. Natürlich können das auch andere. Wir werden viele Verwerfungen sehen, auch Rückschritte, bis hin zu Urkapitalismus, alles muss sich rechnen. Ist der Weg einmal eingeschlagen, wird er sich schwerlich rückgängig machen lassen.
Mr. HicHELP

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

