Mittelstands -
            nachrichtenblatt

 

Politik  Freitag, den 07.01.2022 von Silvio Weise

In der ausgelaufenen Umfrage galt diese Frage noch der alten Regierung. Dabei haben 13, 66 % der Befragten aus neun Antwortmöglichkeiten geantwortet, dass sie den Politikern ohne Vorbehalt vertrauen. Platz zwei belegte die Antwort, kompletter Vertrauensverlust mit 13, 11 %. Im Ranking auf Platz 3 antworteten mit einfachen Ja 12, 57 %, gleich darauf ein Nein als Antwort.

In diesem Mix ist erkennbar, die Bevölkerung ist gespalten und hat ihre ganz persönlichen Erfahrungen gemacht, was ein natürlicher Prozess ist, da jeder unter einem anderen Stern geboren ist. Es wohl anzunehmen, dass es eine Stammwählerschaft gibt, aus Parteimitgliedern, Anhängern der Parteien im Allgemeinen sowie Gewohnheitswählern. Sichtbar ist aber auch, die Anhängerschaft ist klein geworden, die da noch grenzenloses Vertrauen hat. Die kritischen Stimmen nehmen mehr und mehr zu. Dies geschieht einfach aus praktischen Erfahrungen heraus, die dieses Ergebnis erzeugen. Kein wirklich gutes Zeugnis für die Politik ausstellen. Es gab einmal Zeiten, die SPD 1972 glänzte mit 47,2 Prozent an Wählerstimmen. Im Jahr 2022 ist diese Partei weit davon entfernt. Bei der CDU nicht anders.

In der Umfrage gaben 9,84 % an, dass sie auch zukünftig keine Besserung erwarten. Dies scheint der Bevölkerungsteil zu sein, der wohl für sich keine Perspektiven sieht, seine Lage zu verbessern. Insgesamt eher ein Bild, indem mehr und mehr Bürger und Bürgerinnen unzufrieden mit der Gesamtlage aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft sind. Hinzu gekommen ist auch die Bewertung, die wohl über die Klimapolitik hinzukommt.

Eine Demokratie als Bedeutung, Demokratie bezeichnet heute Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen. Dieses wird entweder unmittelbar oder durch Auswahl entscheidungstragender Repräsentanten an allen Entscheidungen, die die Allgemeinheit verbindlich betreffen, beteiligt. Hier erkennen wohl immer mehr, dass dieser Begriff und dessen Bedeutung doch eher einer Worthülse ist, dabei sind die einzelnen Staaten, siehe die USA oder auch Europa schon einen Weg gegangen, der den Bürgern viele Freiheiten schenkt, unterm Strich aber vieles auf der Strecke bleibt, welches ein gerechtes System, ein lebenswertes System für alle bedeutet.

Mr. HicHELP

 

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de