Mittelstands -
            nachrichtenblatt

 

Gesundheit  Montag, den 29.11.2021 von Silvio Weise

Die Zahl der Bevölkerung, die sich vegan ernährt, noch in der großen Minderheit, aber der Markt wächst. Auch das Angebot an Produkten steigt immer mehr. Eine bekannte Marke mittlerweile die Firma Verganz aus der Berlin. Dabei steigt das Angebot der Fertigprodukte ständig.

Wenn man sich mit den Inhaltsstoffen beschäftigt, erkennt man vor allem, dass die alten Geschmacksverstärker, Zucker und Salz ganz oben auf der Liste stehen. Genau die Inhaltsstoffe, die in zu hoher Dosis krank machen können. Zucker erzeugt Diabetes, Adipositas unter anderem und sind zur Volkskrankheit mutiert. Salz erzeugt Bluthochdruck, nur eine Nebenerscheinung. Dabei spielt die Dosis eine erhebliche Rolle, ist aber, wenn man sich von Fertigerzeugnissen ernährt, viel zu hoch und führt so zu Erkrankungen. So beißt sich die Katze wieder in den Schwanz, wenn man sich gesund ernähren will.

Die beste Variante bleibt immer noch, die Speisen selbst zuzubereiten und so zu viel ungesunde Zutaten wegzulassen oder wie vermerkt, die Dosis gering zu halten. Am besten noch teilweise, wer zum Beispiel einen eigenen Garten hat selber anbauen. Dort weiß man genau, wenn man dies so betreibt, dass Düngemittel und Pestizide nicht dem Boden zugesetzt wurden. Nährstoffreicher Boden ist völlig ausreichend, um eine gute Ernte zu erhalten. Wer diese Möglichkeit nicht hat, ist bei einem Regionalversorger in der Direktabnahme gut aufgehoben. Natürlich gibt es auch hier keine Garantie. Die Faktoren für schädliche Inhaltsstoffe werden zumindest minimiert.

Um seine Ernte haltbar zu machen, gibt es viele Möglichkeiten. Säfte halten sich auch ohne Konservierungsstoffe lange, man muss nur darauf achten, die Abfüllung keimfrei zu halten, damit sich keine Schimmelbildung ausbreiten kann und das Erzeugnis verdirbt. Entleerte Flachen sofort heiß auswaschen und bei Neubefüllung auch oder gerade bei einem späteren Zeitpunkt mit Essigessenz ausspülen und nochmals heiß spülen vor der nächsten Befüllung. Die Flaschen im Backofen erhitzen wäre auch eine Möglichkeit, um Keime abzutöten. Die entleerten Flaschen, wenn man diese für eine spätere Abfüllung nutzt bis zu austrocknen, mit der Öffnung nach unten lagern.

Dem Tierwohl dient eine vegane Ernährung auf jeden Fall.

Mr. HicHELP

 

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de