Mittelstands -
            nachrichtenblatt

 

Andere Themen  Mittwoch, den 30.06.2021 von Silvio Weise

Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon passiert? Möglicherweise bei Saisonfahrzeugen oder auch Oldtimern. Das Fahrzeug springt nicht mehr an und man weiß nicht, woran es liegt. Der letzte Gedanke könnte sein, es liegt am Kraftstoff. Die Standardkraftstoffe zerfallen nach gewisser Zeit, so ist festzustellen, wenn sie über längere Zeit im Tank verharren. Diesel genauso wie Benzin. Bei Diesel, speziell Biodiesel bilden sich oder können sich die Bioanteile herausbilden, je nach Standzeit des Kraftstoffs. Dieser zündet dann nicht mehr und verunreinigt den Kraftstoffkreislauf eines Fahrzeuges, Filter und kann sogar Motorschäden verursachen.

Der Kraftstoff verliert seine Zündwirkung und das Fahrzeug springt eventuell nicht mehr an. Kein Muss, je nach Standzeit. Bei niedriger verdichteten Motoren, zum Beispiel bei Oldtimern ist dieses Phänomen noch häufiger zu beobachten.

Was kann man tun? Den Praxistest hat diese Variante schon durchlaufen. Im Normalbetrieb kann alles so bleiben wie es ist, da der Sprit ja wieder in absehbarer Zeit verbrannt wird. Wenn Fahrzeuge stillgelegt werden über die Wintersaison empfiehlt es sich den alten Sprit abzulassen oder eben hochwertigeren Kraftstoff zu tanken, bevor man das Fahrzeug für eine gewisse Zeit abstellt. Heißt also in der letzten Runde hochwertig tanken. Dabei kann man auf V – Power von Shell oder Ultimate von Aral zurückgreifen. Hier sind Additive zugesetzt, die den Zerfall entschleunigen und eine höhere Lebensdauer versprechen. Dies sollte dann ein Anspringen des Fahrzeuges gewährleisten.

Die Wirkung von Additiven bleibt umstritten, Test ergaben, dass es funktioniert. Sollte man den Sprit ablassen muss man sich bis auf das Entlüften keine Gedanken machen, den frischer Sprit funktioniert ja dann wieder.

Dies gilt auch für andere kraftstoffbetriebene Gerätschaften, zum Beispiel einen Rasentraktor oder einen Trimmer für die Gartenarbeit. Natürlich sind andere Probleme nicht auszuschließen, wenn man aber alles überprüft hat, könnte dies der zündende Gedanke sein.

Mr. HicHELP

 

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de