Mittelstands -
            nachrichtenblatt

 

Regionales  Dienstag, den 16.02.2021 von Silvio Weise

Leider sind die Freiheiten nach wie vor eingeschränkt, aber man kann sich ja schon mal überlegen, sobald die Lockerungen erfolgen sollten, wo man sich hinbewegt. Ein lohnenswertes Ziel in Sachsen ist die Talsperre Pirk.

Die Talsperre Pirk ist eine Talsperre im Freistaat Sachsen, die 1935–1938 in der Nähe von Oelsnitz/Vogtl. gebaut wurde. Die Einweihung war im Jahre 1939.

Durch unser Naherholungsgebiet verläuft der europäische Fernwanderweg Eisenach – Budapest, welcher besonders bei Wanderern oder Radfahrern beliebt ist. Gastronomie vor Ort direkt an der Talsperre ist gewährleistet, ebenso ist Camping möglich.

Die Talsperre wird zur Brauchwasserversorgung, zur Niedrigwasseraufhöhung, zur Energieerzeugung, zum Hochwasserschutz, zur Fischerei und zur Erholung genutzt. Das gestaute Gewässer ist die Weiße Elster. Die Talsperre liegt direkt an der Bundesautobahn 72 nahe der Anschlussstelle Pirk.

Mr. HicHELP

 

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de