Mittelstands -
            nachrichtenblatt

 

Unternehmen  Montag, den 25.01.2021 von Silvio Weise

Die Wirtschaft, das Unternehmertum in Deutschland, das Unternehmertum global, vor allem im Mittelstand in Schräglage. Dabei sind Unternehmen verschieden stark betroffen. Bei einem Teil geht es um existenzielle Fragen, bei anderen um enorme Umsatzeinbußen und Absatzprobleme, dass Halten von Fachkräften sowie um anstehende Investitionen oder eben alles zusammen.

Wie nun schon bekannt, sind die staatlichen Corona – Hilfen nur eine Überbrückung, aber keine Lösung der Probleme, sofern diese überhaupt bei den Betroffenen ankommen.

Abseits von Corona wurden aber auch schon vor der Corona – Krise viele Probleme, die das eigene Unternehmen betreffen, aufgeschoben und keinen Lösungen zugeführt, keine Veränderungen vorgenommen. Es gab ja keinen wirklichen Grund, da das Unternehmen ja lief oder läuft. Dabei entsteht ein Starre, die sich schnell zu einem existenziellen Problem ausweiten kann. Wenn die Krise dann da ist, kann es schon zu spät sein, sein Unternehmen weiter aufrechtzuerhalten. Die durchschnittlichen Insolvenzen der letzten Jahre beliefen sich in Deutschland bei ca. 30.000 pro Jahr, wohlgemerkt ohne Corona. Der Brandbeschleuniger Corona bringt durch fehlende Einnahmen, die stattlichen Maßnahmen erzeugen, die Unternehmer noch eher ins Wanken. Aber eben nur eher, dies heißt die Schieflagen wären so wahrscheinlich, nicht bei allen, aber eben bei einer anzunehmenden größeren Zahl in ein bis zwei Jahren zum Vorschein gekommen. Vielleicht hilft aber auch im Umkehrschluss die Corona – Keule um ein notwendiges Umdenken zu erzeugen, auch bei gesunden Unternehmen, die wirtschaftlich gut dastehen.

Sich jetzt über alle Eckpunkte seines Unternehmens klar werden, alle Standbeine zu überprüfen und zukunftsorientiert zu handeln, sollte wohl nicht außer Acht gelassen werden, besser noch, je nach Möglichkeit sich in dieser Krise jetzt schon orientieren und Maßnahmen ergreifen.

Vielleicht entsteht so sogar ein komplett neues Geschäftsmodell, welches in die Zeit passt und sich nach der Nachfrage ausrichtet, die sichtbar oder auch noch unsichtbar, aber eben vorhanden ist. Das eigene Unternehmen auf Vordermann zu bringen scheint aber eine unumgehbare Maßnahme, um langfristig, schon mittelfristig zu überleben.

Mr. HicHELP

 

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de