Mittelstands -
            nachrichtenblatt

 

Finanzen  Freitag, den 18.12.2020 von Silvio Weise

Sein Kapital abzusichern, wird jetzt wohl die wichtigste Aufgabe sein, seine Werte soweit vorhanden zu sichern. Dabei sind vorhandene Substanzwerte, wie Grund und Boden, Immobilien Wertanlagen, die eine Sicherung darstellen. Im Risiko sind Aktien, Versicherungen und Papiergeldvermögen an sich. Die zuletzt genannten sind meist auch die klassischen, also die Kapitalformen, die am meisten zu finden sind. Wobei Aktien die geringste Rolle im Anlagevermögen des Durchschnittsbürgers spielen.

Möglich ist, dass der überhitzte Markt für Immobilien, Grund und Boden eine Bodenbildung erfährt, die wieder auf den eigentlichen Wert zurückführt. Unter anderem ist dies in Großstädten schon absehbar, da auch durch die Corona – Krise eine Landflucht eingesetzt hat und neugebauter Wohn – und Geschäftsraum so nicht mehr benötigt wird. Selbst bestehende Immobilien werden mit einem Rückgang an Mieten und Käufen Wertminderungen erleben. Das billige Geld hat den Bauboom noch angeheizt. Dieser scheint sich nun durch die Krise einen Abbruch zu finden, zumindest aber einen Rückgang.

Papiergeld, als die Währung an sich, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Risikofaktor Nummer Eins. Die Möglichkeit besteht aktuell noch, diese zumindest anteilig, natürlich aber auch in vollem Umfang, jeder nach seiner Sichtweise in Substanzwerte umzumünzen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst für Kleinsparer besteht die Möglichkeit, in kleinen Beträgen zum Beispiel in Silber zu investieren. Silber ist wohl, durch die Krise befeuert, ein Substanzwert, der zum Werterhalt beiträgt. Bei Silber ist die Luft nach oben, also das Wertsteigerungspotential groß.

Dass entscheidende für die Sicherung seiner Werte, gehen Sie so heran, dass ihre Kapitalanlagen ihr bestehendes Vermögen vor Totalverlust schützt. Wer jetzt zum Beispiel bei Edelmetallen auf den großen Zugewinn setzt, also Edelmetall als Spekulationsobjekt betrachtet, versteht den Sinn und die Aufgabe von Edelmetallen nicht. Edelmetalle sind einen Schutz vor Totalverlusten. Die Möglichkeiten, große Margen zu erzielen schließt dies nicht gänzlich aus. Die momentane Krise heizt diese Möglichkeit an, dass eh schon instabile Finanzsystem zum Einsturz zu bringen.

Auf die Zeiten hoffen, alles wird gut, sind wohl nicht mehr angebracht. Das Risiko einer Geldabwertung steigt immer mehr an. Das Risiko, damit seine Papiergeldersparnisse zu verlieren ebenfalls. Der Abbruch der Wirtschaft in großen Teilen und das Drucken von Papiergeld erhöht diese Gefahr um ein Vielfaches.

Wer dies nicht wahrhaben will, schaue zurück. Dabei gibt es noch die speziellen Unterschiede zwischen Ost und West. Der Bürger aus dem östlichen Teil Deutschlands, hat drei Währungen miterlebt, teilweise vier, und dessen Niedergang, also Kaufkraftverlust, Wertverlust an sich.

Schützen Sie ihre Werte und denken um.

Mr. HicHELP

 

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de