Mittelstands -
            nachrichtenblatt

 

Kultur  Montag, den 23.11.2020 von Silvio Weise

Es wird seitens der Politik nachgedacht, Silvester ein Verbot von Feuerwerk zu erlassen, da die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes, des neuen, noch verschärften Infektionsschutzgesetzes nicht eingehalten werden.

Dies heißt, dass öffentliche Leben wird weiter eingeschränkt. Zu erwarten ist, die Maßnahme kommt. Dies bedeutet für die Branche, die 90 % ihres Jahresumsatzes damit erzielt, vorproduziert, nicht nur auf den Kosten sitzen zu bleiben, sondern wahrscheinlich weitere Insolvenzen werden produziert. Sollte es irgendwann wieder erlaubt sein, kann Amazon liefern. Für viele Betriebe in dem Bereich wäre das wohl das Aus.

Ein Kulturgut, ein Ritual, ein Brauch, ein Fest wo Menschen zusammen feiern wäre ebenfalls zumindest für 2020 passé, heißt ja nicht, 2021 findet dies wieder so statt. Damit bleiben die „bösen Geister“ wo sie sind. Es heißt ja nicht nur, dass das alte Jahr verabschiedet wird und das neue begrüßt.

Maßnahmen, Maßnahmen, Verbote. Gebote wären besser. Die Berechtigung der Maßnahmen insgesamt anhand der Pandemie finden immer mehr Zweifler. Mehr, aber immer noch zu wenige, wie es scheint.

Aus Kreisen der Polizei wird verlautbart, Verbote auszusprechen beleibt das Eine, sie zu kontrollieren das Andere. Für die Beamten auf der Straße wohl nicht realistisch machbar. Selbst aus dieser Sicht scheint dieses angestrebte Verbot unsinnig.

Wir ordnen diesen Artikel mal der Rubrik Kultur bei, obwohl es politische Hintergründe hat. Aber eben auch ein kulturelles Erbe hat, zumindest ein beliebter Brauch, eine Tradition.


Mr. HicHELP

 

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de