Mittelstands -
            nachrichtenblatt

 

Wirtschaft  Mittwoch, den 10.04.2019 von Silvio Weise

In einem persönlichen Gespräch mit einem Bauunternehmer erzählte er offen von dem schlechten Zustand seines Unternehmens. Nach außen hin scheint sein Unternehmen gesund, die Innenbetrachtung sieht da schon anders aus. Er verbuchte im letzten Jahr einen Umsatzeinbruch von 80%. Hammer, 80%, das muss ein Unternehmen erstmal verkraften. Er sagte noch könne er die Verbindlichkeiten bedienen. Er schien sich nicht wirklich Gedanken zu machen wenn er die Verpflichtungen nicht mehr bedienen kann. Sicherlich eine Charakterfrage. Insgesamt aber eine Innenansicht mittelständischer Unternehmen, die nicht auf einem gesunden Fundament stehen. Mehrere Beispiele sind mir persönlich bekannt. Dies zeigt dann wohl eher auf welchen tönernen Füßen die Realwirtschaft wirklich steht. Noch halten sich solche Firmen mit weiteren Krediten, die die Kreditwirtschaft wohl trotz schlechter Bilanzen vergibt über Wasser. Mal schauen wenn diese Blase platzt. Es knirschet an allen Ecken und Enden.

Mr. HicHELP

 

Autor dieses Artikels:

Silvio Weise / HicHELP
Permoser Str. 12
09125 Chemnitz

konkret[@]hichelp.de
www.hichelp.de